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     101  0 Kommentare Neue Studie bewertet die Machbarkeit des Einsatzes der Masimo EMMA-Kapnografie bei mechanisch beatmeten Neugeborenen

    Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse einer im European Journal of Pediatrics veröffentlichten Studie bekannt in der Dr. Masashi Hotta und Kollegen am Osaka Women’s and Children’s Hospital in Japan herausfanden, dass der tragbare Kapnograph EMMA von Masimo „als ein wirksames Überwachungsgerät“ für künstlich beatmete Frühgeborene (Neugeborene) angesehen werden kann.1

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20210928005637/de/

    Masimo EMMA (Photo: Business Wire)

    Masimo EMMA (Photo: Business Wire)

    Angesichts der Bedeutung der Aufrechterhaltung eines angemessenen Bereichs des arteriellen Kohlendioxid-Partialdrucks (PaCO2) bei Frühgeborenen, insbesondere während einer mechanischen Beatmung auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), versuchten die Forscher zu bewerten, ob eine nicht-invasive Überwachung des endtidalen Kohlendioxids (EtCO2) mit EMMA Klinikern helfen könnte, das neonatale PaCO2 im Kreißsaal aufrechtzuerhalten. Sie wählten EMMA nicht nur wegen seiner Portabilität, sondern auch, weil es eine Lösung mit einem kleinen Totraum (1 ml) bietet. Die Forscher schlossen 40 Neugeborene (Gestationsalter von 26+0 bis 31+6 Wochen) ein, die im Kreißsaal eine Intubation benötigten (die EMMA-Überwachungsgruppe) und verglichen ihren PaCO2-Wert, entweder bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation oder 2 Stunden nach der Geburt, mit dem von 43 Säuglingen, die keiner EMMA-Überwachung (die historische Kontrollgruppe) unterzogen wurden. Sie definierten „angemessenes“ PaCO2 als 35 – 60 mmHg, gemessen mit einem Blutgasanalysator.

    Die Forscher fanden heraus, dass der Anteil der Säuglinge mit entsprechendem PaCO2 in der EMMA-Gruppe größer war als in der Kontrollgruppe (80 % vs. 42 %, p = 0,001). Stratifiziert nach Geburtsgewicht (< 1.000 g vs. > 1.000 g) fanden sie, dass bei kleineren Neugeborenen kein signifikanter Unterschied im Anteil der Säuglinge mit angemessenem PaCO2 zwischen den Gruppen bestand, jedoch in der größeren Kohorte die Rate mit angemessenem PaCO2 in der EMMA-Gruppe signifikant höher war: 93 % vs. 44 %, p < 0,001.

    Die Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass EMMA „die Aufrechterhaltung eines angemessenen PaCO2 für künstlich beatmete Frühgeborene, insbesondere Säuglinge mit einem Geburtsgewicht ≥ 1.000 g, im Kreißsaal erleichtert“. Sie stellten fest, dass die Hauptstärke ihrer Studie darin bestand, dass sie „Interventionsdaten prospektiv sammelten und die Machbarkeit der Verwendung eines tragbaren Kapnometers bei der Wiederbelebung intubierter Frühgeborener zeigten“ – die erste Studie dieser Art.

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    Neue Studie bewertet die Machbarkeit des Einsatzes der Masimo EMMA-Kapnografie bei mechanisch beatmeten Neugeborenen Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse einer im European Journal of Pediatrics veröffentlichten Studie bekannt in der Dr. Masashi Hotta und Kollegen am Osaka Women’s and Children’s Hospital in Japan herausfanden, dass der tragbare Kapnograph …

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