checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  147  0 Kommentare Erholung fortgesetzt - Markt bleibt nervös

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hat sich die Kurserholung am Donnerstag fortgesetzt. Doch die Anleger bleiben in unruhiger Stimmung. Der Dax zeigte sich in der Frühe äußerst schwankungsanfällig, er stand zuletzt im Plus mit 0,39 Prozent bei 15 424,54 Punkten. Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners macht im Dax derzeit einen "erbitterten Kampf zwischen Bullen und Bären" aus. Noch sei vollkommen offen, wer sich am Ende durchsetzen werde. Völlig unklar sei damit auch die zukünftige Richtung im Dax. "Wir sehen aktuell ein nervöses Hin und Her."

    Am Dienstag war das wichtigste deutsche Börsenbarometer angesichts zunehmender Sorgen um steigende Inflation und eine Verlangsamung des Konjunkturaufschwungs um mehr als zwei Prozent eingebrochen. Zur Wochenmitte hatten dann Schnäppchenjäger dem Dax wieder etwas auf die Sprünge geholfen. Die Bilanz für den zunehmend von Inflations- und Konjunkturängsten überschatteten Börsenmonat September im deutschen Leitindex bleibt aktuell aber negativ. An diesem Handelstag stehen nunmehr auf der Konjunkturagenda die Verbraucherpreise aus mehreren Ländern der Eurozone besonders im Blick.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.830,18€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,17
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 11,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch der MDax der mittelgroßen Börsenwerte zog am Donnerstagmorgen an und stand zuletzt um 0,70 Prozent höher bei 34 760,58 Zählern. Für den EuroStoxx 50 als der Leitindex der Eurozone ging es um 0,79 Prozent auf 4112,64 Punkte hoch. Unter den Einzelwerten im Dax waren wie schon zuletzt wieder Corona-Gewinner besonders gefragt. Aktien von Laborzulieferer Sartorius , Pharma- und Chemiekonzern Merck und dem Diagnostikunternehmen Qiagen verteuerten sich um bis zu drei Prozent.

    Am Dax-Ende stachen die Papiere der Deutsche Post heraus, die am Dax-Ende auf ein Tief seit Mai rutschten, zuletzt stand hier noch ein Abschlag von knapp 1,8 Prozent zu Buche. Dabei belastete ein Kommentar der US-Investmentbank Goldman Sachs. Deren Branchenexperte Patrick Creuset geht für den Konzern von einer etwas geringeren Gewinndynamik aus, senkte das Kursziel und strich trotz beibehaltener Kaufempfehlung von seiner Favoritenliste.

    Goldman-Experte Jonathan Kownator sieht unterdessen für die Immobiliengesellschaft Aroundtown in der Hotellerie Licht am Ende des Tunnels. Er sprach eine Kaufempfehlung für die Papiere aus, was ihnen mit knapp drei Prozent Kursplus den ersten Platz im MDax bescherte.

    Papiere der Baumarktholding Hornbach schossen nach der Vorlage der Quartalszahlen auf ein Rekordhoch, zuletzt stand ein Kursplus von elf Prozent auf der Anzeigetafel. Ein Händler sprach am Morgen von besser als erwartet ausgefallenen Resultate,. Das Unternehmen präzisierte zudem seine Jahresprognosen und zielt nunmehr beim Umsatzwachstum und bereinigtem operativem Ergebnis im Gesamtjahr auf das obere Drittel seiner Prognose.

    Dagegen schlug in den hinteren Börsenreihen Knaus Tabbert mit einer zurückgezogenen Jahresprognose die Anleger in die Flucht. Die Papiere des Wohnmobilherstellers brachen um mehr als zehn Prozent ein. Das Unternehmen kämpft wegen der aktuellen Halbleiterflaute mit Lieferengpässen und muss die Produktion an zwei Standorten vorübergehend stilllegen./tav/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Erholung fortgesetzt - Markt bleibt nervös Am deutschen Aktienmarkt hat sich die Kurserholung am Donnerstag fortgesetzt. Doch die Anleger bleiben in unruhiger Stimmung. Der Dax zeigte sich in der Frühe äußerst schwankungsanfällig, er stand zuletzt im Plus mit 0,39 Prozent bei 15 424,54 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer