checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  117  0 Kommentare Börsen schließen mehrheitlich fester

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Börsen haben am Freitag überwiegend mit positiven Vorzeichen geschlossen. Mit Ausnahme der Moskauer Börse konnten sich die Indizes dem negativen Trend in Westeuropa entziehen, wo es zu Wochenschluss meist klaren Kursverluste gab.

    In Budapest stieg der ungarische Leitindex Bux um deutliche 1,39 Prozent auf 53 589,80 Einheiten. Als umsatzstärkste Papiere verbuchten die Papiere der OTP Bank ein deutliches Plus von 2,6 Prozent. Auch die Titel des schwer gewichteten Ölkonzerns Mol legten um 0,4 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    39,39€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Short
    45,23€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 12,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der polnischen Börse ging es ebenfalls aufwärts. Der Wig-20 gewann 0,76 Prozent auf 2327,88 Einheiten, während der Wig um 0,67 Prozent auf 70 811,97 Punkte stieg. Bei hohen Umsätzen ging es für die Papiere der Bank Pekao zu Wochenschluss um 5,3 Prozent nach oben. Auch die Aktien des Konkurrenten PKO Bank Polski stiegen um 3,9 Prozent. Um 3,4 Prozent abwärts ging es dagegen für die Aktien des Einzelhändlers LPP.

    Der tschechische Leitindex PX stieg um 0,38 Prozent auf 1329,91 Zähler. Sehr fest verabschiedeten sich die Papiere von CEZ ins Wochenende, indem sie 2,3 Prozent zulegten. Im Bankensektor stand bei der Moneta Money Bank ein Plus von 0,6 Prozent zu Buche, während es für die Titel der Erste Group um 0,3 Prozent bergab ging. Die Papiere des Branchenkollegen Komercni Banka büßten 0,6 Prozent ein.

    Lediglich an der Moskauer Börse ging es nach unten. Der russische RTS-Index büßte vor dem Wochenende 0,35 Prozent auf 1771,50 Punkte ein./kat/mik/APA/tih/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Börsen schließen mehrheitlich fester Die wichtigsten osteuropäischen Börsen haben am Freitag überwiegend mit positiven Vorzeichen geschlossen. Mit Ausnahme der Moskauer Börse konnten sich die Indizes dem negativen Trend in Westeuropa entziehen, wo es zu Wochenschluss meist klaren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer