checkAd

     224  0 Kommentare Micron Technology verfehlt Quartalszahlen knapp

    verfehlt die Zahlen für das erste Fiskalquartal (November) um 2 Cent und erreicht 58 Cent. Vor einem Jahr waren 60 Cent erzielt worden. Die nach der jüngsten Gewinnwarnung revidierten durchschnittlichen Erwartungen von 24 Analysten hatten ebenfalls bei 60 Cent gelegen.

    Die MU-Aktien waren schon im Vorfeld unter Druck geraten und hatten den regulären Handel in sehr schwachem Umfeld mit minus 14% bei 29,8 $ beschlossen. Während der NASDAQ 7,1% verlor, rutschte der Philadelphia Semiconductor Index um 6,5% auf knapp 540 Punkte. Im nachbörslichen Handel gab die Aktie der zur Spitzengruppe der DRAM-Hersteller gehörigen Micron Technology nochmals leicht auf 29,5 $ nach.

    Das Unternehmen erzielte im Quartal einen Umsatz von 1,8 Mrd. $. Das ist ein deutlicher Abschlag gegenüber dem Vorquartal, das Verkaufserlöse in der Höhe von 2,6 Mrd. $ erbrachte. Der anteilige Halbleiterumsatz kam im abgelaufenen Quartal auf 1,6 Mrd. $. Die Brutto-Marge fiel von 58 auf 49%.

    „Trotz sich verschlechternder Marktbedingungen hat Micron ein sehr starkes Quartal hingelegt, “ freut sich CEO Steve Appleton. „Auch nach Quartalsende setzt der Markt für unsere primären Produkte (DRAM) seinen abwärts gerichteten Trend fort. Die durchschnittlichen Verkaufspreise fallen, die Lagerbestände steigen. Micron ist mit fortschrittlichen Produktionsprozessen, niedrigem Kostengerüst und starken Finanzen gut positioniert.“ Hauptfaktor ist der schwache PC-Markt, dem im zweiten Halbjahr die Anschlusskäufe von Geschäftskunden und das ausbleibende Weihnachtsgeschäft fehlte, nachdem im ersten Halbjahr private Kunden noch für einen kleinen Boom gesorgt hatten.

    Der Umsatzrückgang gegenüber dem Vorquartal ist zu 25% auf das in Megabits gerechnete Volumen und zu rund 10% durch Verfall des durchschnittlichen Verkaufspreises bei DRAMs bedingt.

    Zahlreiche Beobachter hatten bereits damit gerechnet, dass Micron die Ziele nicht erreichen wird. Immerhin waren die gemeldeten Ergebnisse aber teilweise deutlich besser als die pessimistischsten Prognosen 144855 , deren Bereich insgesamt zwischen 40 und 81 Cent Gewinn je Aktie lag.

    Micron Electronics, die PC-Tochter von Micron Technology, entsprach mit 2 Cent je Aktie Gewinn und einem Quartalsumsatz von 404 Mio. $ den nach der vor einigen Wochen ergangenen Warnung reduzierten Erwartungen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Micron Technology verfehlt Quartalszahlen knapp verfehlt die Zahlen für das erste Fiskalquartal (November) um 2 Cent und erreicht 58 Cent. Vor einem Jahr waren 60 Cent erzielt worden. Die nach der jüngsten Gewinnwarnung revidierten durchschnittlichen Erwartungen von 24 Analysten hatten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer