TYPICA ebnet den Weg für 100%igen Direkthandel mit Rohkaffee
Amsterdam (ots) - Die Online-Plattform TYPICA bringt Kaffeeproduzenten und
Röster zusammen - seit dem 1. Oktober 2021 auch in Deutschland. Die Plattform
ermöglicht es Röstereien, weltweit hochwertige Rohkaffeebestellungen aus mehr
als 21 Ländern zu tätigen und liefert saisonalen Kaffee direkt von den Erzeugern
zu den Röstereien. Das Besondere: Der Bohnenhandel ist bereits ab einer Menge
von 60kg möglich, also einem Jutesack, statt der herkömmlichen
Containerverladungen (18 Tonnen), was kleinen und mittleren Röstereien den
Zugang zum Welthandel stark erleichtert.
Gegründet wurde das globale Unternehmen von Ayane Yamada und Masashi Goto, die
mit TYPICA mehr Transparenz in den Vertrieb von Rohkaffee bringen möchten. Die
Möglichkeit für Produzenten und Röstereien, direkt miteinander auch kleinere
Bohnenmengen zu handeln (ab 60 kg statt einer Containerverladung von 18 t),
stärkt die Zusammenarbeit und lässt eine Gemeinschaft entstehen, die langfristig
der Kaffeeindustrie den Anstoß geben soll, sich in eine Industrie mit 100%igem
Direkthandel zu wandeln.
Röster zusammen - seit dem 1. Oktober 2021 auch in Deutschland. Die Plattform
ermöglicht es Röstereien, weltweit hochwertige Rohkaffeebestellungen aus mehr
als 21 Ländern zu tätigen und liefert saisonalen Kaffee direkt von den Erzeugern
zu den Röstereien. Das Besondere: Der Bohnenhandel ist bereits ab einer Menge
von 60kg möglich, also einem Jutesack, statt der herkömmlichen
Containerverladungen (18 Tonnen), was kleinen und mittleren Röstereien den
Zugang zum Welthandel stark erleichtert.
Gegründet wurde das globale Unternehmen von Ayane Yamada und Masashi Goto, die
mit TYPICA mehr Transparenz in den Vertrieb von Rohkaffee bringen möchten. Die
Möglichkeit für Produzenten und Röstereien, direkt miteinander auch kleinere
Bohnenmengen zu handeln (ab 60 kg statt einer Containerverladung von 18 t),
stärkt die Zusammenarbeit und lässt eine Gemeinschaft entstehen, die langfristig
der Kaffeeindustrie den Anstoß geben soll, sich in eine Industrie mit 100%igem
Direkthandel zu wandeln.
2.000 Erzeuger und Röster weltweit aktiv auf TYPICA
Bereits in den ersten Monaten nach dem Start von TYPICA im April 2021 ist das
Netzwerk auf mehr als 2.000 Erzeuger und Röster aus 12 Ländern angewachsen. In
Japan, wo die Plattform ihren Launch feierte, haben sich bereits mehr als 800
Röstereien registriert. Das Ziel bis 2025 ist es, dass die TYPICA-Gemeinschaft
auf mehr als 5.000 Erzeuger in 70 Ländern anwächst. Innerhalb des ersten Jahres
soll die Zahl von 3.000 Erzeugern und Röstern in 59 Ländern erreicht werden.
Seit Oktober dieses Jahres wurde der Vertrieb auf insgesamt 38 Länder wie die
Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien,
Dänemark, Norwegen, Südkorea und Taiwan ausgeweitet.
Röstereien profitieren von kleinen Handelsmengen
Für kleine und mittlere Röstereien ist der Direkthandel bisher aufgrund der
Handelsmenge und der hohen finanziellen Kosten eine Herausforderung. In vielen
Fällen gibt es keine andere Möglichkeit, als sich in allen Aspekten des Handels
- von der Bestandskontrolle bis zum Einkauf - auf Handelsunternehmen zu
verlassen.
Unabhängigkeit vom Weltmarkt für Kaffeeproduzenten
Auch kleinen Kaffeeproduzenten, insbesondere Familienbetrieben, erlaubt das
TYPICA System, am Direkthandel teilzunehmen. Die Erzeuger können ihre Preise
selbst festlegen, ohne von den volatilen Schwankungen des internationalen
Marktes betroffen zu sein. TYPICA bietet eine Aufschlüsselung der Lieferkette
und der Preise für alle vertriebenen Mengen, um Transparenz zu gewährleisten und
Bereits in den ersten Monaten nach dem Start von TYPICA im April 2021 ist das
Netzwerk auf mehr als 2.000 Erzeuger und Röster aus 12 Ländern angewachsen. In
Japan, wo die Plattform ihren Launch feierte, haben sich bereits mehr als 800
Röstereien registriert. Das Ziel bis 2025 ist es, dass die TYPICA-Gemeinschaft
auf mehr als 5.000 Erzeuger in 70 Ländern anwächst. Innerhalb des ersten Jahres
soll die Zahl von 3.000 Erzeugern und Röstern in 59 Ländern erreicht werden.
Seit Oktober dieses Jahres wurde der Vertrieb auf insgesamt 38 Länder wie die
Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien,
Dänemark, Norwegen, Südkorea und Taiwan ausgeweitet.
Röstereien profitieren von kleinen Handelsmengen
Für kleine und mittlere Röstereien ist der Direkthandel bisher aufgrund der
Handelsmenge und der hohen finanziellen Kosten eine Herausforderung. In vielen
Fällen gibt es keine andere Möglichkeit, als sich in allen Aspekten des Handels
- von der Bestandskontrolle bis zum Einkauf - auf Handelsunternehmen zu
verlassen.
Unabhängigkeit vom Weltmarkt für Kaffeeproduzenten
Auch kleinen Kaffeeproduzenten, insbesondere Familienbetrieben, erlaubt das
TYPICA System, am Direkthandel teilzunehmen. Die Erzeuger können ihre Preise
selbst festlegen, ohne von den volatilen Schwankungen des internationalen
Marktes betroffen zu sein. TYPICA bietet eine Aufschlüsselung der Lieferkette
und der Preise für alle vertriebenen Mengen, um Transparenz zu gewährleisten und
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