checkAd

    Aktien Wien Schluss  127  0 Kommentare Fest - OMV, Bankwerte und Voestalpine gesucht

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Montag deutlich im Plus beendet. Der Leitindex ATX stieg um 1,22 Prozent auf 3734,38 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime legte um 1,13 Prozent auf 1.883,82 Punkte zu. Andere Börsen in Europa zeigten sich ohne klare Richtung.

    Belastet wurden die Börsenstimmung weiter von den jüngsten Inflationsängsten. Am Montag waren die Rohölpreise erneut auf Mehrjahreshochs gestiegen und heizten damit die Ängste vor Inflation und damit drohenden Gegenmaßnahmen der Notenbanken weiter an. So stieg der Preis für ein Fass der Referenz-Ölsorte Brent auf rund 84 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit drei Jahren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Long
    41,21€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Short
    46,73€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktien der Ölbranche hingegen profitierten naturgemäß an den Börsen von der Ölpreisrally. So fanden sich auch in Wien OMV mit einem Plus von 2,03 Prozent unter den größten Gewinnern. Gute Nachfrage gab es auch bei den Bankwerten Erste Group (plus 2,47 Prozent) und Bawag (plus 1,95 Prozent) sowie bei Voestalpine (plus 1,99 Prozent).

    Die beiden größten Verlierer im Prime Market waren Addiko (minus 3,16 Prozent) und Semperit (minus 1,73 Prozent). FACC verloren 1,61 Prozent. Die Klage des Flugzeugkomponenten-Herstellers gegen einen früheren Vorstand wurde nun auch vom Obersten Gerichtshof (OGH) abgewiesen. FACC hatte auf Schadenersatz für einen millionenschweren Betrugsfall geklagt, das Oberlandesgericht Linz hatte allerdings bereits festgestellt, dass der betroffene Manager seine Sorgfaltspflichten eingehalten habe.

    Insgesamt verlief der Wochenstart nachrichtenarm und ruhig. Wichtige Unternehmensmeldungen lagen nicht vor. Auch Konjunkturdaten gab es kaum. Veröffentlicht wurden lediglich Zahlen zur italienischen Industrieproduktion, die den Erwartungen aber entsprachen. Für Bewegung an den Märkten könnte im Wochenverlauf die anlaufende US-Ergebnisberichtssaison sorgen.APA/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Fest - OMV, Bankwerte und Voestalpine gesucht Die Wiener Börse hat den Handel am Montag deutlich im Plus beendet. Der Leitindex ATX stieg um 1,22 Prozent auf 3734,38 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime legte um 1,13 Prozent auf 1.883,82 Punkte zu. Andere Börsen in Europa zeigten sich ohne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer