checkAd

    OTS  111  0 Kommentare Staufen AG / Studie: 61 Prozent der deutschen Automotive-Unternehmen ...

    Studie: 61 Prozent der deutschen Automotive-Unternehmen verknüpfen ihre Zukunftsfähigkeit direkt mit dem grünen Wandel / Aber nicht mal die Hälfte der Branche hat bisher eine funktionierende Strategie Köngen (ots) - Für sechs von zehn deutschen Automotive-Unternehmen ist klar: Ohne schnelles Umschalten auf eine CO2-neutrale Produktion können sie künftig nicht mehr am Markt bestehen. Wie die aktuelle Studie "Green Transformation in der Automobilindustrie" allerdings auch zeigt, haben 87 Prozent der Betriebe ihr ökologisches Potenzial noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. Ihnen fehlt es bisher an einer entsprechenden Strategie oder die getroffenen Entscheidungen werden nicht konsequent umgesetzt. Die Automobil-Experten der Unternehmensberatung Staufen haben für die Studie fast 250 OEMs und Zulieferer aus der Automobilindustrie in Deutschland befragt.

    Bereits zum zweiten Mal nach 2020 gewährt die Studie Einblicke in den grünen Wandel der hiesigen Automobilindustrie. Hatte die Branche in den vergangenen Jahren doch herbe Kritik für den zögerlichen Angang des ökologischen Umbaus einstecken müssen. "Die Kritik zielte sowohl auf die Produkte als auch auf die Produktion", sagt Markus Riegger, der im Vorstand der Staufen AG den Automotive-Sektor verantwortet. Mittlerweile zeigen schärfere Auflagen und der Druck von außen allerdings Wirkung. "Die Green Transformation hat insgesamt in der Branche an Fahrt aufgenommen. Doch der Prozess dürfte noch lange dauern und für einige Unternehmen auch sehr schmerzhaft werden", so der Automobil-Experte.

    Die Zeit der Lippenbekenntnisse ist vorbei

    Nach wie vor fehlt vielen Automotive-Unternehmen eine in sich schlüssige grüne Strategie oder es mangelt an der konsequenten Umsetzung. So schätzt nur ein Viertel der Befragten das eigene Unternehmen aktuell als "Grünen Vorreiter" ein, im vergangenen Jahr sah sich noch ein Drittel in dieser Position. "Umweltbewusstsein ist kein Modethema mehr, sondern wird zunehmend als Selbstverständlichkeit angesehen. Das heißt aber auch, dass ich als Unternehmen bei den zentralen Punkten wie Energieeinsparungen und CO2-neutraler Energieversorgung liefern muss. Die Zeit der Lippenbekenntnisse ist vorbei", ist Markus Riegger überzeugt.

    Green Awareness Index und Green Maturity Index legen zu

    Dass der grüne Wandel die Automobilindustrie inzwischen als Thema beherrscht, belegt auch der im Rahmen der Staufen-Studie ermittelte Green Awareness Index. Die Kennzahl - dargestellt als Dezimalwert zwischen eins und vier - gibt an, inwieweit die Unternehmen Nachhaltigkeit und Ökologie als Herausforderung erkannt haben und vorantreiben. Aktuell liegt der Green Awareness Index bei 3,24 und ist damit im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen (3,23).

    Wie sehr Green Transformation dagegen gelebter Alltag ist, verdeutlicht der zusätzlich berechnete Green Maturity Index. Diese Kennzahl beschreibt den Reifegrad der Nachhaltigkeitsmaßnahmen in einem Unternehmen. Der Green Maturity Index liegt aktuell bei 2,46 und hat damit im Vergleich zum Vorjahr (2,36) etwas stärker zugelegt. "Die Automobilindustrie ist alles in allem auf einem guten Weg", bilanziert Staufen-Vorstand Riegger. "Um das Ziel einer emissionsarmen und CO2-neutralen Produktion zu erreichen, muss sie sich jetzt auf ihre Kernkompetenzen besinnen: Ingenieurskunst, Mut und Leistungsbereitschaft."

    Die Studie steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit:

    Studie Green Transformation 2021 - Staufen AG (https://www.staufen.ag/insights/s tudien-whitepaper/studie-green-transformation-2021/)

    Kongress und Livestream: BestPractice Day 2021 am 23. November in Stuttgart

    Von Digitalisierung bis Dekarbonisierung - Unternehmen befinden sich derzeit in einer der größten Transformationen der Wirtschaftsgeschichte. Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, welche Chancen zu ergreifen? Und was machen High-Performer anders, um ihre unternehmerische Balance zu halten? Antworten auf diese Fragen bietet der BestPractice Day 2021. Die Veranstaltung findet am 23. November 2021 in der Stuttgarter FILDERHALLE statt. Parallel dazu wird der Kongress auch als Livestream übertragen.

    Alle Informationen zum Kongress unter https://www.best-practice-day.com/

    Über die Staufen AG - http://www.staufen.ag/

    In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die internationale Transformationsberatung sorgt mit den passenden Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge - um die in jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Die Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Von den internationalen Standorten betreuen mehr als 320 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen Welt. 2021 wurde die Staufen AG bereits zum achten Mal in Folge von "brand eins" als "Beste Berater" ausgezeichnet. Das Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie "Hidden Champions 2020" Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde von der "Wirtschaftswoche" mehrfach mit dem Preis "Best of Consulting" geehrt.

    Pressekontakt:

    Weitere Informationen:
    STAUFEN.AG
    Beratung.Akademie.Beteiligung.
    Stephanie König
    Blumenstr. 5
    D-73257 Köngen
    Mobil: +49 1522 2887 350
    mailto:s.koenig@staufen.ag
    http://www.staufen.ag

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    Thöring & Stuhr
    Kommunikationsberatung GmbH
    Arne Stuhr
    Mittelweg 142 - D-20148 Hamburg
    Tel: +49 40 207 6969 83
    mobil: +49 177 3055 194
    mailto:arne.stuhr@corpnewsmedia.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/107923/5045904 OTS: Staufen AG





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Staufen AG / Studie: 61 Prozent der deutschen Automotive-Unternehmen ... Studie: 61 Prozent der deutschen Automotive-Unternehmen verknüpfen ihre Zukunftsfähigkeit direkt mit dem grünen Wandel / Aber nicht mal die Hälfte der Branche hat bisher eine funktionierende Strategie Köngen (ots) - Für sechs von zehn deutschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer