checkAd

    Bechtle  1089  0 Kommentare Rekordzahlen – jetzt aber mehr als gut bezahlt

    Die Aktien von Bechtle erlebten in den letzten Tagen fast schon einen „Blowoff“ auf knapp 17 Euro. Damit hat das IT-Systemhaus unser gerade erst vor kurzem erklärtes Kursziel von 16 Euro (siehe Besprechung im PerformaxxAnlegerbrief vom 11. Oktober) übertroffen und Anlegern ein sehr rasches Plus von in der Spitze knapp 30 % beschert. Als regelmäßiger Leser wissen Sie sicherlich, dass wir nicht zögern, unsere Einschätzung bei Übertreffen der Zielprognose zu ändern, sofern fundamental keine entsprechende Untermauerung mehr vorliegt.

    Akquisitionsbedingtes Wachstum

    Bechtle verzeichnete im letzten Quartal einen beeindruckenden Umsatzanstieg von 29 % auf 259,1 Mio. Euro. Auf Neunmonatsbasis lag das Plus bei fast 34 % auf 751,2 Mio. Euro – damit sind die Neckarsulmer auf bestem Wege, die Umsatzmilliarde auf Jahressicht zu erreichen. Ohne Akquisitionen allerdings liegt der Zuwachs nur bei vergleichsweise bescheidenen 6,4 %. Es gehört zur Strategie von Bechtle, Wachstum zu einem Großteil aus Zukäufen sowie mit solidem organischen Wachstum zu kombinieren. Bislang ist dies auch recht gut aufgegangen.



    Ertragsprognose angehoben

    Das Vorsteuerergebnis legte im dritten Quartal derweil um 15,7 % auf 10,3 Mio. Euro zu. Ohne Zukäufe wiederum liegt der Zuwachs noch bei knapp 12 % auf Neunmonatsbasis (aber +46 % mit Akquisitionen). Wie von uns bereits korrekt antizipiert, hat Bechtle die Prognosen angesichts des robusten Geschäftsverlaufs leicht angehoben. So soll das Vorsteuerergebnis 34 bis 35 Mio. Euro erreichen.

    Fazit

    Aus unserer Sicht ist zu bemängeln, dass die Dividende den bisherigen Verlautbarungen bei 30 Cent je Anteil belassen werden soll, obwohl Bechtle in diesem Jahr über 1 Euro Gewinn je Aktie machen wird. Die Dividendenrendite sinkt angesichts des VierjahresKurshochs nun unter 2 %, was für ein Unternehmen aus einem tendenziell konservativeren Geschäft etwas mager erscheint. Wir hatten mit einer Anhebung der Dividende auf mindestens 35 Cent je Aktie gerechnet, was den Bedürfnissen des Kapitalmarkts entsprochen hätte. Auf Basis der aktuellen Marktkapitalisierung von 350 Mio. Euro wird Bechtle mit dem 10fachen Vorsteuergewinn bewertet – das ist unserer Einschätzung nach mehr als ausreichend, das 2004er KGV liegt bei 15.

    Nach dem rapiden Kursanstieg ist zusätzliche Phantasie nunmehr gewichen, so dass wir investierten Anlegern raten, sich auf dem erhöhten Kursniveau aus BechtlePapieren zu verabschieden oder sich einen relativ engen StopLoss zu definieren. Auch bei Bechtle (wie im Kapitel zuvor bei Leica Geosystems) könnten Sie alternativ einen Teilverkauf bestehender Positionen erwägen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 470 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Bechtle Rekordzahlen – jetzt aber mehr als gut bezahlt Die Aktien von Bechtle erlebten in den letzten Tagen fast schon einen „Blowoff“ auf knapp 17 Euro. Damit hat das IT-Systemhaus unser gerade erst vor kurzem erklärtes Kursziel von 16 Euro (siehe Besprechung im PerformaxxAnlegerbrief vom 11. …

    Disclaimer