Hat der CEO von Netflix das wirklich gerade gesagt?
Die wichtigsten Punkte
- Der führende Videostreaming-Dienst denkt über einige spannende neue Märkte nach.
- Das Engagement von Netflix in einer Sportart könnte der erste Schritt zu einer viel größeren Live-Übertragung sein.
Ob es der durchschlagende Erfolg von Squid Game oder die Kontroverse um Dave Chappelles neuestes Stand-up-Comedy-Special ist, Netflix (WKN:552484) war in letzter Zeit oft in den Nachrichten. Für den Marktführer im Bereich Streaming-Entertainment sind populäre Inhalte nach wie vor König und der Magnet, der 209 Millionen Abonnenten angezogen hat.
Zusätzlich zu den erfolgreichen Serien, Filmen und Dokumentationen hat Co-CEO Reed Hastings gerade eine neue Richtung angedeutet, die Netflix einschlagen könnte. Diese Meldung sollten sich die Aktionäre nicht entgehen lassen.
Wettlauf zur Ziellinie
In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel betonte Hastings kürzlich das gestiegene Interesse an Sportprogrammen: „Vor ein paar Jahren wurden die Rechte an der Formel 1 verkauft. Damals gehörten wir nicht zu den Bietern, aber heute würden wir das definitiv in Betracht ziehen.“
Die Formel 1 ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt, bei der einsitzige Autos auf Rennstrecken in der ganzen Welt fahren. Der Sport hatte nie viele amerikanische Fans, aber Netflix hat das geändert. Im März 2019 veröffentlichte das Unternehmen Formel 1: Drive to Survive, eine beliebte Serie, die einen Blick hinter die Kulissen der Formel 1 wirft und ausführlich über die Höhen und Tiefen der Teams in der Saison berichtet.
Ferrari und Mercedes waren zwei Teams, die in der ersten Saison nicht dabei waren, weil sie ihre strategischen Geheimnisse und Wettbewerbstaktiken nicht vor den anderen Teams preisgeben wollten. Da sie aber ein neues Publikum anziehen können, waren sie dabei, als die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen.
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Da Netflix die Quelle nicht kontrollieren kann, hat es sich in der Vergangenheit nicht mit Live-Sport befasst. Diese Veränderung ist also ein bemerkenswerter Kurswechsel. Es macht aber durchaus Sinn, wenn du daran denkst, wie das Unternehmen ein neues Publikum für die Formel 1 erschlossen hat. Der Besitz der Streaming-Rechte könnte eine natürliche Erweiterung dieser Ambition sein. Und aus Sicht der Organisation, der Fahrer und der Teams wäre es nicht verwunderlich, wenn sie die riesige Netflix-Plattform anderen Vertriebspartnern vorziehen würden.
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