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     257  0 Kommentare Gewinner und Verlierer in den Streaming-Kriegen 2021

    Wichtige Punkte

    • Die Abwanderung in der Streamingbranche hat sich im zweiten Quartal verbessert.
    • Bei einigen wenigen Diensten war die Verbesserung deutlich größer als bei den anderen.
    • Es könnte sich ein überraschender Trend in der Branche abzeichnen.

    Nachdem in den letzten Jahren zahlreiche neue Dienste gestartet sind, hat sich der Schwerpunkt der Streaming-Kriege von der Gewinnung neuer Kunden auf die Bindung der bestehenden Kunden verlagert. Daher ist die Kennzahl „Abwanderung“ die wichtigste Kennzahl in der Streaming-Branche. Diese Kennzahl gibt an, wie viele Abonnenten in einem bestimmten Zeitraum ihre Verträge kündigen.

    Laut einer neuen Studie von Kantar hat sich die Kundenabwanderung in der Branche im letzten Quartal insgesamt verbessert. Die Abwanderungsrate bei Abo-Video-on-Demand (SVOD) sank von 8 % im ersten Quartal auf nur 6 % im zweiten Quartal.

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    Bei der Betrachtung der einzelnen Streaming-Dienste zeigen sich jedoch einige Gewinner und Verlierer.

    Gewinner

    Während bei fast allen SVOD-Diensten die Abwanderungsrate im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal gestiegen ist, gab es bei einigen wenigen Diensten bemerkenswerte Verbesserungen.

    1. Disney+

    Die Kündigungsrate von Disney+ sank von 11 % im ersten Quartal auf 6 % im zweiten Quartal.

    Das erste Quartal von Disney (WKN: 855686) war mit einigen Herausforderungen verbunden. Erstens hat das Unternehmen bei allen Werbeaktionen seit dem Start Ende 2019 einen vollständigen Jahresvergleich. Zum Beispiel hat Disney eine Partnerschaft mit Verizon für ein Gratisjahr geschlossen. Außerdem wurde der Preis für das Abonnement Ende März um 1 US-Dollar pro Monat erhöht. Zweitens gab es Probleme mit dem Timing der Inhalte, da die beliebte Serie The Mandalorian Ende Dezember und WandaVision Anfang März endete.

    Disneys Zeitplan für die Veröffentlichung von Inhalten wird immer noch etwas holprig sein, aber wenn der Produktionsrückstand abgearbeitet wird, sollte sich die Abwanderungsrate auf ein Niveau normalisieren, das dem des zweiten Quartals näher kommt.

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    Auch bei Hulu konnte Disney im Quartalsvergleich eine Verbesserung der Abwanderungsrate von 7 auf 5 % feststellen.

    2. Apple TV+

    Die Abwanderungsrate für Apple (WKN: 865985) TV+ verbesserte sich von 15 % im ersten Quartal auf 9 % im zweiten Quartal. Apple beendete Ende Juli die kostenlose Testphase für viele seiner Abonnenten, sodass der Trend zu mehr Engagement unter den Testmitgliedern im zweiten Quartal darauf hindeutet, dass das Unternehmen viele dieser Testmitglieder behalten wird. Die Premiere von Staffel 2 von Ted Lasso Ende Juli wird wahrscheinlich verhindern, dass die Abwanderungsrate von Apple im dritten Quartal zu hoch wird.

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