checkAd

    AKTIE IM FOKUS  101  0 Kommentare Siltronic und Wacker Chemie schwach - Übernahme verzögert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Verzögerung der Übernahme von Siltronic durch den taiwanesischen Chip-Zulieferer Globalwafers hat am Freitag die Anleger vorbörslich verschreckt. Die Aktien des Waferherstellers sanken auf Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss am Vortag um 3,8 Prozent auf 129,93 Euro. Wacker Chemie büßten auf Tadegate 2,7 Prozent auf 145,75 Euro ein.

    Aufgrund sich hinziehender Gespräche über regulatorische Freigaben erfolgt der Vollzug des Zusammenschlusses mit Globalwafers laut Siltronic voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr. Die Verhandlungen mit den Behörden über die Konditionen der noch ausstehenden Freigaben liefen noch, hieß es. Globwalwafers will die Übernahme unterdessen weiter bis zum Jahresende abschließen.

    Lesen Sie auch

    Eine Verzögerung sei nicht nur für die Siltronic-Aktie negativ, sondern auch für den Wacker-Chemie-Konzern, der noch mit knapp 31 Prozent an Siltronic beteiligt sei, sagte ein Händler. Dabei verwies er auf einen hohen Buchgewinn und eine Sonderdividende im Zusammenhang mit dem Anteilsverkauf. Allerdings hätten Analysten nach den jüngsten Spannungen zwischen China und Taiwan bereits eine Verschiebung der Übernahme befürchtet, fügte er an./ck/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Siltronic und Wacker Chemie schwach - Übernahme verzögert Die Verzögerung der Übernahme von Siltronic durch den taiwanesischen Chip-Zulieferer Globalwafers hat am Freitag die Anleger vorbörslich verschreckt. Die Aktien des Waferherstellers sanken auf Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss am Vortag um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer