Der Deutsche Logistik-Preis 2021 geht an DB Cargo / "Bayern-Shuttle" überzeugte die Jury (FOTO) - Seite 2
werden bedarfsgerecht und nach einem festen Takt der Reihe nach bedient. Das
sorgt für eine hohe Zuverlässigkeit in den Lieferketten. Darüber hinaus werden
im Zulauf des Schrotts verschiedene Lieferanten angefahren, wobei das
Schrottaufkommen von dem jeweiligen Produktionsaufkommen des
Automobilherstellers abhängt. Damit das gelingt, ist ein komplexes
Kapazitätsmanagement des Shuttles erforderlich. Dies setzen LogServ, CargoServ
und DB Cargo in der täglichen Zusammenarbeit erfolgreich um.
So entsteht ein ständig ausgelasteter Rundlauf. Würden die einzelnen
Empfangsorte separat angefahren, würden pro Jahr in Summe 75.000
Leerlaufkilometer anfallen, die jetzt eingespart werden können. Die Transporte
zu den Automobilwerken müssen schnell und flexibel zugleich sein, damit
voestalpine auch kurzfristige Abrufe der Automobilproduzenten erfüllen kann.
Gleichzeitig muss der Schrott in der Gegenrichtung - für die direkte
Stahlwerksversorgung - extrem zuverlässig laufen. Das Stahlwerk benötigt
konstanten Nachschub, da es nicht einfach abgeschaltet werden kann.
Um den täglichen Umlauf "just in time" schaffen zu können, ist eine gruppierte
Zugbildung notwendig, die an jedem Halt das schnelle Absetzen und Aufnehmen der
Wagen ermöglicht. Daraus entsteht ein "Schienen-Ballett", das durch einen
24/7-Service ständig von LogServ und DB Cargo im Blick behalten wird. Für die
tägliche Steuerung der Versorgung der Automobilwerke, und um bei Bedarf schnell
eingreifen zu können, setzen DB Cargo und LogServ ein Kanban-Prinzip um. Mit GPS
ausgerüstete Wagen sorgen dafür, dass die Wagenstandorte zu jedem Zeitpunkt in
digitalen Karten verfolgbar sind.
Mit dem Konzept des Bayern-Shuttle erreicht DB Cargo höchstmögliche Flexibilität
und Schnelligkeit in einer resilienten Transportkette. Täglich werden sieben
Gleisanschlüsse mit zwei unterschiedlichen Güterwagengattungen mit volatilen
Mengen ver- und entsorgt.
Ein weiteres Novum: Während in der Regel an Grenzübergängen ein Personalwechsel
und/oder Lokomotivwechsel erfolgt, fährt der Bayern-Shuttle grenzüberschreitend
von Linz bis Ingolstadt mit derselben Lokomotive durch.
Beitrag zum Klimaschutz
Das hohe Volumen in der Stahlproduktion von mehreren Millionen Tonnen pro Jahr
ist ökologisch sinnvoll nur auf der Schiene zu transportieren. Gleichzeitig ist
Stahl das weltweit am meisten recycelte Material. Bei der Produktion von einer
Tonne Rohstahl werden etwa 250 kg Schrott eingesetzt. Der 'Stahlkreislauf' ist
damit einer der Schlüsselfaktoren industrieller Nachhaltigkeit.
Zugbildung notwendig, die an jedem Halt das schnelle Absetzen und Aufnehmen der
Wagen ermöglicht. Daraus entsteht ein "Schienen-Ballett", das durch einen
24/7-Service ständig von LogServ und DB Cargo im Blick behalten wird. Für die
tägliche Steuerung der Versorgung der Automobilwerke, und um bei Bedarf schnell
eingreifen zu können, setzen DB Cargo und LogServ ein Kanban-Prinzip um. Mit GPS
ausgerüstete Wagen sorgen dafür, dass die Wagenstandorte zu jedem Zeitpunkt in
digitalen Karten verfolgbar sind.
Mit dem Konzept des Bayern-Shuttle erreicht DB Cargo höchstmögliche Flexibilität
und Schnelligkeit in einer resilienten Transportkette. Täglich werden sieben
Gleisanschlüsse mit zwei unterschiedlichen Güterwagengattungen mit volatilen
Mengen ver- und entsorgt.
Ein weiteres Novum: Während in der Regel an Grenzübergängen ein Personalwechsel
und/oder Lokomotivwechsel erfolgt, fährt der Bayern-Shuttle grenzüberschreitend
von Linz bis Ingolstadt mit derselben Lokomotive durch.
Beitrag zum Klimaschutz
Das hohe Volumen in der Stahlproduktion von mehreren Millionen Tonnen pro Jahr
ist ökologisch sinnvoll nur auf der Schiene zu transportieren. Gleichzeitig ist
Stahl das weltweit am meisten recycelte Material. Bei der Produktion von einer
Tonne Rohstahl werden etwa 250 kg Schrott eingesetzt. Der 'Stahlkreislauf' ist
damit einer der Schlüsselfaktoren industrieller Nachhaltigkeit.
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