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     105  0 Kommentare Der Deutsche Logistik-Preis 2021 geht an DB Cargo / "Bayern-Shuttle" überzeugte die Jury (FOTO) - Seite 2


    werden bedarfsgerecht und nach einem festen Takt der Reihe nach bedient. Das
    sorgt für eine hohe Zuverlässigkeit in den Lieferketten. Darüber hinaus werden
    im Zulauf des Schrotts verschiedene Lieferanten angefahren, wobei das
    Schrottaufkommen von dem jeweiligen Produktionsaufkommen des
    Automobilherstellers abhängt. Damit das gelingt, ist ein komplexes
    Kapazitätsmanagement des Shuttles erforderlich. Dies setzen LogServ, CargoServ
    und DB Cargo in der täglichen Zusammenarbeit erfolgreich um.

    So entsteht ein ständig ausgelasteter Rundlauf. Würden die einzelnen
    Empfangsorte separat angefahren, würden pro Jahr in Summe 75.000
    Leerlaufkilometer anfallen, die jetzt eingespart werden können. Die Transporte
    zu den Automobilwerken müssen schnell und flexibel zugleich sein, damit
    voestalpine auch kurzfristige Abrufe der Automobilproduzenten erfüllen kann.
    Gleichzeitig muss der Schrott in der Gegenrichtung - für die direkte
    Stahlwerksversorgung - extrem zuverlässig laufen. Das Stahlwerk benötigt
    konstanten Nachschub, da es nicht einfach abgeschaltet werden kann.

    Um den täglichen Umlauf "just in time" schaffen zu können, ist eine gruppierte
    Zugbildung notwendig, die an jedem Halt das schnelle Absetzen und Aufnehmen der
    Wagen ermöglicht. Daraus entsteht ein "Schienen-Ballett", das durch einen
    24/7-Service ständig von LogServ und DB Cargo im Blick behalten wird. Für die
    tägliche Steuerung der Versorgung der Automobilwerke, und um bei Bedarf schnell
    eingreifen zu können, setzen DB Cargo und LogServ ein Kanban-Prinzip um. Mit GPS
    ausgerüstete Wagen sorgen dafür, dass die Wagenstandorte zu jedem Zeitpunkt in
    digitalen Karten verfolgbar sind.

    Mit dem Konzept des Bayern-Shuttle erreicht DB Cargo höchstmögliche Flexibilität
    und Schnelligkeit in einer resilienten Transportkette. Täglich werden sieben
    Gleisanschlüsse mit zwei unterschiedlichen Güterwagengattungen mit volatilen
    Mengen ver- und entsorgt.

    Ein weiteres Novum: Während in der Regel an Grenzübergängen ein Personalwechsel
    und/oder Lokomotivwechsel erfolgt, fährt der Bayern-Shuttle grenzüberschreitend
    von Linz bis Ingolstadt mit derselben Lokomotive durch.

    Beitrag zum Klimaschutz

    Das hohe Volumen in der Stahlproduktion von mehreren Millionen Tonnen pro Jahr
    ist ökologisch sinnvoll nur auf der Schiene zu transportieren. Gleichzeitig ist
    Stahl das weltweit am meisten recycelte Material. Bei der Produktion von einer
    Tonne Rohstahl werden etwa 250 kg Schrott eingesetzt. Der 'Stahlkreislauf' ist
    damit einer der Schlüsselfaktoren industrieller Nachhaltigkeit.
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    Der Deutsche Logistik-Preis 2021 geht an DB Cargo / "Bayern-Shuttle" überzeugte die Jury (FOTO) - Seite 2 DB Cargo gewinnt gemeinsam mit LogServ und CargoServ, den beiden Tochtergesellschaften der Steel Division der voestalpine AG, den Deutschen Logistik-Preis 2021. Erstmals erhält damit ein Bahnunternehmen die begehrte Auszeichnung. Der …

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