checkAd

     105  0 Kommentare Opel-Mutterkonzern Stellantis sieht bei Chipmangel Licht am Ende des Tunnels

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Opel-Mutterkonzern Stellantis setzt nach einem Produktionseinbruch infolge des Halbleitermangels auf eine Besserung der Lage. "Der Trend ist positiv. Wir sehen eine Stabilisierung beim Angebot und eine Verbesserung der Produktion im Monatsvergleich", sagte Finanzvorstand Richard Palmer am Donnerstag bei Vorlage der Produktions- und Umsatzdaten im dritten Quartal. So werde der Produktionsausfall wegen fehlender Teile zum Jahresende nicht mehr so hoch ausfallen wie in den Monaten Juli bis September.

    Ähnlich hatte sich Herbert Diess, Chef des Konkurrenten Volkswagen , in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg geäußert. Beide Hersteller hatten im dritten Quartal massive Produktionsausfälle wegen des Chipmangels erlitten. Stellantis, zu dem neben Opel noch Marken wie Alfa Romeo, Fiat, Citroen, Chrysler, Maserati und Peugeot gehören, bezifferte den Produktionsausfall auf 600 000 Autos oder rund 30 Prozent der geplanten Produktion.

    Lesen Sie auch

    Konzernweit sank die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge im dritten Quartal um 27 Prozent auf 1,13 Millionen Stück. Einen Teil des Rückgangs konnte der Konzern über Preiserhöhungen und den Verkauf von teureren Fahrzeugen kompensieren. Der Umsatz fiel deshalb nur um 14 Prozent auf 32,6 Milliarden Euro. Angaben zum Gewinn machte Stellantis nicht. An der Börse wurden die Aussagen zur Besserung der Lage positiv aufgenommen. Die Aktie legte im frühen Handel zu./zb/men/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Opel-Mutterkonzern Stellantis sieht bei Chipmangel Licht am Ende des Tunnels Der Opel-Mutterkonzern Stellantis setzt nach einem Produktionseinbruch infolge des Halbleitermangels auf eine Besserung der Lage. "Der Trend ist positiv. Wir sehen eine Stabilisierung beim Angebot und eine Verbesserung der Produktion im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer