checkAd

     1144  0 Kommentare Bund-Future steigt und steigt - Candlestick-Analyse - 27.11.04

    Der Bund-Future steigt und steigt. Mit einer Trendfortsetzungsformation im Wochenchart stehen die Chancen gut, dass das anvisierte Kursziel von 119 auch erreicht wird.


    In den nachfolgenden Charts wird der Kontraktwechsel ignoriert - die Kontrakte werden aneinander gehängt. Zur Übersicht die Monatsanalyse vom 30.10.04 nebst aktualisiertem Chart.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 30.10.04:
    Im Oktober wurde das anvisierte Kursziel von 117 Punkten erreicht. Die Oktober-Kerze steht positiv im Kontext des Chartbildes. Ausgehend von den Candlesticks ist mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu rechnen und ein Test der 118 im November ist ein wahrscheinliches Szenario.

    Langfristige Investoren können natürlich nun Teilglattstellungen am Widerstand und am erreichten Kursziel vornehmen. Langfristige Longpositionen sollten aber zum Teil weiterhin gehalten werden, denn unter langfristigen Aspekten bewegt sich im Monatschart der Bund innerhalb eines Aufwärtstrendkanals - die Aufwärtsbewegung kann sich demzufolge auch durchaus mit neuen Höchstkursen fortsetzen.

    Ansonsten gilt: Weiterhin kann eine breite Tradingrange oder Seitwärtsbewegung zwischen ca. 118 und 103 angenommen werden. Die Widerstandszone zwischen 117 und 118 ist dabei übergeordnet die wichtigste Mauer vor weiteren Kursgewinnen, ebenso wie die Zone zwischen 113 und 112 einen relevanten Unterstützungsbereich darstellt. Weitere wichtige Unterstützungen sind 109 sowie 104,85/103.


    Dt. REX


    Die Marke von 120 Punkten im deutschen Rentenindex REX wurde nun auch leicht überboten. Erst ein Break unter das vorletzte Hoch bei 119,78 würde die Lage etwas eintrüben, klares Verkaufssignal dagegen unter ca. 119,20 und/oder Break des kurzfristigen Aufwärtstrends.


    Wochenchart:


    Das High price harami der vorangegangenen Woche wurde noch als Konsolidierungsanzeichen interpretiert, mit Aussicht auf Fortsetzung der Aufwärtsbewegung - Kursziel hier die 119 im Bund-Future - nach Konsolidierung. Eine Konsolidierung trat nicht ein, das Kursziel hat weiterhin Bestand. Der doji erhält mit der nachfolgenden weißen Kerze Trendfortsetzungscharakter.


    Tageschart


    Die erste Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals fungiert weiterhin als Widerstand. Der Bund-Future hangelt sich an dieser Linie entlang nach oben. Am Freitag ein kleiner Hanging Man, kurzfristiges Verkaufssignal und Bestätigung dieses allerdings nicht besonders aussagekräftigem Muster wäre ein Daily-Close unterhalb der 118,18. Ansonsten ist aber durchaus mit Fortsetzung zu rechnen, da der Daily-Close oberhalb der 118,18 ein neues Kaufsignal darstellt. Kritisch wären allerdings erst Rückgänge unter 117,34 und in Folge ein Break des Aufwärtstrends.


    Stundenchart Bund-Future


    Der grobe Überblick. Es lassen sich zwei derzeit relevante Aufwärtstrendkanäle konstruieren. Der erste hier nach Konsolidierung und Tief bei ca. 114 und zweitem Tief Anfang Oktober bei ca. bei 115,12 - braun dargestellt. Dieser Trend hat auch noch Bestand, obwohl Anfang November ein Ausbruchsversuch stattfand. Mit einem bestätigtem Tief am 18.11. hat dieser Aufwärtstrendkanal aber seine Berechtigung - allerdings zeigt sich dann eine Schwäche in der Aufwärtsbewegung, da die Rückkehrlinie nicht mehr erreicht wurde. Der zweite, grün markierte Aufwärtstrendkanal wurde erst mit Tief Anfang Oktober und zweitem Tief Anfang November konstruiert, hier berührt der Bund-Future auch die Rückkehrlinie mehrmals. Ausgehend von diesen zwei Aufwärtstrendkanälen ergeben sich dann Signale bei über- oder unterschreiten der Signallinien - kurzfristiges Kursziel ist derzeit die Rückkehrlinie des grün dargestellten Aufwärtstrendkanals. Zusätzlich relevant sind noch zwei kurzfristige Aufwärtstrendkanäle, die im unteren Chart im Detail darstellt wurden. Entsprechend den dargestellten Trendverläufen ergeben sich Signale nach oben an die nächst folgende Rückkehrlinie bei Ausbruch oder analog eben nach unten an den nächst flacher verlaufenden Aufwärtstrend bei Break einer Signallinie. An Horizontalmarken vor allem die 118,18 derzeit interessant.

    Stundenchart Bund-Future



    Fazit:
    Wenn es nicht so schön wäre könnte man den Verlauf des Bund-Futures auch als "langweilig" beschreiben. Denn immer noch gilt: Ein Trend besteht solange bis er gebrochen ist - oder auch etwas "komplexer": "Grundsätzlich darf man eine Fortsetzung einer Aufwärtsbewegung annehmen, solange keine aussagekräftigen Trendwendemuster vorhanden sind." Auch weiterhin fehlen Verkaufssignale, der Hanging Man im Tageschart sollte nicht überinterpretiert werden. Kurzfristige Trader nehmen bei Rebreak der 118,18 aber erste Gewinne mit - ansonsten ist mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu rechnen.


    Ein schönes 1. Adventswochenende !
    Ihr Stefan Salomon

    Neue Seminartermine für 2005:
    www.candlestick.de


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future steigt und steigt - Candlestick-Analyse - 27.11.04 Der Bund-Future steigt und steigt. Mit einer Trendfortsetzungsformation im Wochenchart stehen die Chancen gut, dass das anvisierte Kursziel von 119 auch erreicht wird. In den nachfolgenden Charts wird der Kontraktwechsel ignoriert - die …