checkAd

     2012  0 Kommentare Dax - 13.00 Uhr - Jetzt Short ??? - 29.11.04

    Nachdem der DAX heute ein neues Jahreshoch markieren konnte erreichten mich emails von Abonnenten mit der Frage, ob nun eine günstige Gelegenheit für Shortpositionen erreicht sei. Prinzipiell sollte der Anleger als auch kurzfristige Trader stets dem Trend folgen, mit der Masse mitgehen und erst bei Anzeichen von Euphorie oder Depression der Masse von Anlegern antizyklisch denken. Solange aber in den Foren und Boards - auch bei wallstreet-online oder anderen Seiten stets Top-Fishing betrieben wird, die Bären durchaus noch vorhanden sind, damit auch noch genügend Skepsis und auch Shortglattstellungsbedarf besteht, ist eher mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu rechnen. Dies ist natürlich eine sehr subjektive Meinung und kein hartes, nachprüfbares Signal - doch es fehlen derzeit auch entsprechende Verkaufssignale, die eine Shortposition rechtfertigen würden. Ausser kleinerer Rücksetzer zum "Punkteschnippeln" ist eine größere Korrektur derzeit nicht zu erwarten. Insofern kann zwar der kurzfristig orientierte Anleger durchaus auch die nächsten Verkaufssignale, z.B. im Stundenchart, sofern sich solche denn ergeben, umsetzen, aber mit der aktuellen Entwicklung sollten Shortpositionen, im Sinne von auf die Dauer von mehreren Tagen oder gar Wochen zu erwartenden fallenden Kursen, zurückgestellt, Longpositionen dagegen eher bei Daily-Close oberhalb der 4.200 aufgestockt werden.


    Tageschart DAX :


    Aufwärtstrend intakt.


    Stundenchart:


    Abwartende Haltung mit positivem Vorzeichen. Kurzfristig negativ bei Rebreak der 4.202 mit Kursziel bei 4.183.


    Tageschart F-DAX


    Relevant ist nun, dass sich der FDAX auch weiterhin mit Daily-Close auf Jahreshöchstkursniveau hält.


    30min F-DAX


    Kurzfristig negativ unter 4.214.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - 13.00 Uhr - Jetzt Short ??? - 29.11.04 Nachdem der DAX heute ein neues Jahreshoch markieren konnte erreichten mich emails von Abonnenten mit der Frage, ob nun eine günstige Gelegenheit für Shortpositionen erreicht sei. Prinzipiell sollte der Anleger als auch kurzfristige Trader …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer