checkAd

     550  0 Kommentare Trench Metals plant Arbeiten auf dem Uranprojekt Higginson Lake

    Vancouver, Kanada - 7. November 2021 -Trench Metals Corp. (das Unternehmen) (TSXV: TMC, FWB: 33H2) hat ein vorläufiges Arbeitsprogramm auf seinem Uranprojekt Higginson Lake in Athabasca, Saskatchewan, begonnen. Wie berichtet (Pressemitteilung vom 18. Oktober 2021), umfasst das Projekt Higginson eine Fläche von etwa 2312 Hektar und liegt 52 Kilometer nordöstlich der Stadt Stony Rapids, die über die Highways 905 und 964 erreichbar ist. Das Uranprojekt Higginson Lake beherbergt zwei historische (*) durch Bohrungen angedeutete Reserven mit insgesamt 4.800.000 Pfund U308.

     

    -          Die von den Geologen des Unternehmens durchgeführten Due-Diligence-Prüfungen und Untersuchungen haben ergeben, dass das Konzessionsgebiet Higginson im Vergleich zu anderen Teilen des Athabasca-Beckens bemerkenswert wenig erkundet ist. Im Jahr 1948 wurde die Uranlagerstätte Niso entdeckt, die sich 35 Kilometer südsüdwestlich des Konzessionsgebiets Higginson befindet. Die erste Uranmine in Saskatchewan, die Nicholson-Mine, nahm 1949 die Produktion auf und es kam zu einem Uranboom, der durch die Dringlichkeit des Kalten Krieges angeheizt wurde. In den frühen 1950er Jahren wurden zahlreiche Uranvorkommen in dem Gebiet entdeckt, das sich von Black Lake über 30 Kilometer in nordnordöstlicher Richtung erstreckt und als Uranbezirk Charlebois-Higginson Lake bekannt ist.

    -          Die Explorationsaktivitäten auf dem Konzessionsgebiet Higginson wurden von 1950 bis 1956 von verschiedenen Unternehmen (Palmor Industries, Dee Exploration, Anglo Barrington Mines Ltd.) durchgeführt und umfassten radiometrische Prospektionsarbeiten, geologische Kartierungen, Schürfgräben und kurze Kernbohrungen. Die Arbeiten sind in der SMDI-Datenbank zusammengefasst, aber es sind keine Bewertungsdateien verfügbar. Die nächste Explorationsphase wurde von 1969 bis 1976 von Fosago Explorations Ltd. durchgeführt, die luft- und bodengestützte radiometrische Vermessungen, geologische Kartierungen, Schürfungen und Probenahmen auf einem Teil des aktuellen Konzessionsgebiets durchführte. Seit 1976 wurden für das Konzessionsgebiet keine Bewertungsunterlagen mehr eingereicht und es wird davon ausgegangen, dass die Aktivitäten weitgehend ruhen.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Trench Metals plant Arbeiten auf dem Uranprojekt Higginson Lake BlankVancouver, Kanada - 7. November 2021 -Trench Metals Corp. (das „Unternehmen“) (TSXV: TMC, FWB: 33H2) hat ein vorläufiges Arbeitsprogramm auf seinem Uranprojekt Higginson Lake in Athabasca, Saskatchewan, begonnen. Wie berichtet (Pressemitteilung …