checkAd

    Aktien New York  215  0 Kommentare Verhaltener Wochenstart nach jüngsten Rekorden - Tesla im Fokus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt haben am Montag die Anleger die jüngste Rekordrally verdaut und es ruhiger angehen lassen. Im frühen Handel noch mit einem weiteren Rekordhoch, gewann der Leitindex Dow Jones Industrial zuletzt noch 0,14 Prozent auf 36 378,28 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,07 Prozent auf 4700,92 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 notierte mit plus 0,05 Prozent auf 16 368,33 Punkte.

    Am Wochenende hatte nach monatelangem Ringen der US-Kongress eines der innenpolitischen Kernvorhaben von Präsident Joe Biden beschlossen. Einige Wochen nach dem Senat verabschiedete auch das Repräsentantenhaus ein großes Investitionsprogramm, mit dem die Infrastruktur des Landes modernisiert werden soll. Hinzu kamen zum Wochenbeginn durchaus positive Nachrichten aus China, dessen Wirtschaft im Oktober bei einem zwar schwächelnden Binnenmarkt ein überraschend stärkeres Exportwachstum verzeichnete.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf der Unternehmensseite stand der Elektroautobauer Tesla im Fokus, dessen Aktien 2,9 Prozent verloren. Firmenchef Elon Musk ließ Twitter-Nutzer abstimmen, ob er ein Zehntel seiner Tesla-Anteile verkaufen solle, um mehr Steuern zu zahlen. Die Umfrage ergab ein "Ja". Das Paket ist beim aktuellen Kurs von gut 1187 US-Dollar rund 20,4 Milliarden Dollar wert. Musk machte keine Angaben dazu, wie schnell er das Paket abstoßen würde. Für Aktienverkäufe von Top-Managern werden oft langfristige Zeitpläne festgelegt. Erst vergangene Woche hatten die Tesla-Papiere ein Rekordhoch von 1243 Dollar erreicht.

    Papiere aus dem Baustoffsektor gewannen als Profiteure des Biden-Infrastrukturprogramms dazu. Vulcan Materials verbuchten einen Zuwachs von 4,1 Prozent. Im Dow lagen Caterpillar vorne mit plus 3,4 Prozent. Hinten im Leitindex zollten die Aktien des Sportartikelkonzerns Nike ihrer jüngsten Rekordrally Tribut mit minus 2,9 Prozent.

    Die Papiere des IT-Sicherheitskonzerns McAfee legten um 0,3 Prozent zu, nachdem sie bereits am Freitag um ein Fünftel nach oben geschossen waren. Das "Wall Street Journal" hatte über einen bevorstehenden Verkauf des Unternehmens an Finanzinvestoren berichtet. Am Montag wurden die Pläne dann offiziell.

    Die Aktien von Peloton verloren weitere 8,5 Prozent. Am Freitag waren sie um ein Drittel abgestürzt, nachdem der Fitnessgeräte-Hersteller die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr um bis zu eine Milliarde Dollar gekappt hatte. Der Corona-Boom für Peloton scheint endgültig vorbei./ajx/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Verhaltener Wochenstart nach jüngsten Rekorden - Tesla im Fokus Am US-Aktienmarkt haben am Montag die Anleger die jüngste Rekordrally verdaut und es ruhiger angehen lassen. Im frühen Handel noch mit einem weiteren Rekordhoch, gewann der Leitindex Dow Jones Industrial zuletzt noch 0,14 Prozent auf 36 378,28 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer