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     375  0 Kommentare Heidelberg erzielt zum Halbjahr Gewinn und hohen Auftragsbestand - Seite 2



    Anhaltende Fortschritte in den vier Wachstumsfeldern

    Die erfreuliche Entwicklung im ersten Halbjahr basiert zum einen auf der weiter
    steigenden Kosteneffizienz, aber auch auf anhaltenden Fortschritten in den
    Wachstumsfeldern des Konzerns: im Verpackungsdruck, bei digitalen
    Geschäftsmodellen, in China und mit neuen Technologieanwendungen vor allem in
    der E-Mobilität. Im größten Einzelmarkt China weist Heidelberg auch angesichts
    der etablierten Produktion vor Ort ein anhaltend hohes Wachstum aus. Die
    Nachfragebelebung basiert auch auf Produktinnovationen, wie der neuen
    Universalmaschine Speedmaster CX 104, die nicht nur auf der China Print im Juni,
    sondern auch auf den Innovationstagen in Wiesloch im Oktober dieses Jahres auf
    eine sehr positive Resonanz stieß. Auch im Verpackungsdruck kann Heidelberg zum
    Halbjahr angesichts eines um über 36 % (gegenüber Vorjahr) gestiegenen
    Auftragseingangs eine hohe Nachfrage ausweisen.

    Bei den digitalen Geschäftsmodellen konnte am 8. November 2021 mit der Munich Re
    eine für das zukünftige Wachstum richtungsweisende Finanzpartnerschaft
    abgeschlossen werden. Zusammen mit der Munich Re soll das globale Marktpotenzial
    der Subskriptionsangebote von Heidelberg umfassend erschlossen und das
    Geschäftsvolumen in diesem Bereich deutlich erhöht werden. Bei den neuen
    Technologieangeboten ragt weiterhin der Erfolg der Wallboxen für die E-Mobilität
    heraus. Die internationale Expansion nimmt weiter Fahrt auf. Nach den
    Markteintritten in Österreich und der Schweiz bietet Heidelberg seine
    Ladelösungen zukünftig auch in Frankreich, Polen und Ungarn an. Der dynamischen
    Nachfrageentwicklung folgend wurde die vierte Wallbox-Produktionslinie früher
    als vorgesehen in Betrieb genommen. So konnte im Halbjahr der Umsatz mit
    Wallboxen verdreifacht und der Ergebnisbeitrag trotz Aufwendungen für
    Produktinnovation und Kapazitätserweiterung deutlich gesteigert werden.

    Die positive Entwicklung in den Wachstumsfeldern, die Fokussierung auf das
    profitable Kerngeschäft und die konsequente Umsetzung der Maßnahmen zur
    Neuausrichtung des Unternehmens prägen die nächsten Jahre bei Heidelberg. Dabei
    werden im Geschäftsjahr 2022/2023 Kosteneinsparungen von insgesamt mehr als 170
    Mio. EUR erwartet.

    "Wir haben zum Halbjahr die Nettofinanzverschuldung vollständig abgebaut, und
    der Free Cashflow wurde auf 74 Mio. EUR verbessert. Das hat es bei Heidelberg
    seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Doch wir werden uns nicht auf diesen
    Lorbeeren ausruhen und konsequent unsere Zukunftspotenziale heben, um diese
    Kennziffern nachhaltig positiv zu entwickeln", ergänzt Marcus A. Wassenberg,
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    Heidelberg erzielt zum Halbjahr Gewinn und hohen Auftragsbestand - Seite 2 - Auftragseingang legt zum Halbjahr um 44 % auf 1.245 Mio. EUR und Umsatz um 22 % auf 983 Mio. EUR gegenüber Vorjahr zu - Auftragsbestand übersteigt mit 886 Mio. EUR Vorkrisenniveau - EBITDA bei 75 Mio. EUR - deutliche operative Verbesserung - …

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