checkAd

    Von der Leyen  101  0 Kommentare COP-Ergebnis bleibt 'unter den Erwartungen'

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Ergebnisse der Weltklimakonferenz sind nach Ansicht von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen "unter den Erwartungen geblieben". Sie seien "gerade mal ein Zwischenschritt, um die Weltgemeinschaft auf dem Weg zum 1,5-Grad-Ziel an Bord zu halten", sagte die deutsche Politikerin am Montag beim Wirtschaftsgipfel der "Süddeutschen Zeitung". Sie sprach von "Licht und Schatten".

    "Zu den Enttäuschungen zählt, dass der Kohleausstieg nur zu einem Kohleabbau verwässert worden ist, und zwar das in allerletzter Minute", sagte von der Leyen. Zudem gebe es "zu wenig klare Verpflichtungen, Ziele und Schritte von der Weltgemeinschaft". Auch würden ärmere Länder von den Industriestaaten weiterhin nicht ausreichend finanziell unterstützt. Positiv sei unter anderem, dass der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase weltweit noch in diesem Jahrzehnt um 45 Prozent reduziert werden solle.

    Die Weltklimakonferenz in Glasgow war am Wochenende nach rund zwei Wochen zu Ende gegangen. Die UN-Konferenz hat unter anderem den weltweiten Abschied von der Kohle eingeläutet. Die Formulierung wurde in letzter Minute auf Druck Chinas und Indiens aber noch verwässert.

    "Diese Dekade entscheidet darüber, ob wir nur noch Getriebene des Klimawandels sind oder ob wir noch das Heft des Handelns in der Hand behalten", sagte von der Leyen./wim/DP/ngu





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Von der Leyen COP-Ergebnis bleibt 'unter den Erwartungen' Die Ergebnisse der Weltklimakonferenz sind nach Ansicht von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen "unter den Erwartungen geblieben". Sie seien "gerade mal ein Zwischenschritt, um die Weltgemeinschaft auf dem Weg zum 1,5-Grad-Ziel an Bord zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer