checkAd

    Aktie im Plus  5161  0 Kommentare Biontech-Partner Pfizer beantragt US-Notfallzulassung für Anti-Corona-Pille

    Der nächste Gamechanger in Kampf gegen Corona? Pfizers Pille Paxlovid soll hochwirksam sein und kann ebenso wie Mercks Medikament zuhause eingenommen werden. Der Pharmariese will sein Patent mit armen Ländern teilen.

    Pfizer hat am Dienstag bei der US-Arzneimittelbehörde FDA Unterlagen für eine Notfallzulassung seines Corona-Medikaments Paxlovid eingereicht. Erst kürzlich hatte der Pharmariese berichtet, die Pille senke bei Risikopatienten die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes oder Todes nach einer Corona-Infektion um 89 Prozent.

    Zudem kündigte der Biontech-Partner an, nach erfolgreicher Zulassung das Medikament ärmeren Ländern günstiger zur Verfügung stellen zu wollen. Eine Übereinkuft zur Vergabe von Sublizenzen an Generikahersteller für die Produktion der Pille ohne Lizenzgebühren wurde ebenfalls bekanntgegeben. In den übrigen Ländern gilt dies so lange, wie die Weltgesundheitsorganisation die Pandemie als Gesundheitsnotstand einstuft.

    Unterdessen läuft die Produktion des Impfstoffes Comirnaty weiter auf Hochtouren. 2,3 Milliarden Dosen sollen im laufenden Jahr noch geliefert werden, 2022 rechnet Pfizer mit vier Milliarden. Dementsprechend klingeln die Konzernkassen: Für das laufende Geschäftsjahr hob Pfizer die Prognose an und erwartet allein durch das Vakzin einen Umsatz von 36 Milliarden US-Dollar.

    Der Aktie verhelfen diese Nachrichten zu ungewohnten Höhenflügen: Auf Monatssicht steht ein Plus von 24 Prozent zu Buche.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Aktie im Plus Biontech-Partner Pfizer beantragt US-Notfallzulassung für Anti-Corona-Pille Der nächste Gamechanger in Kampf gegen Corona? Pfizers Pille Paxlovid soll hochwirksam sein und kann ebenso wie Mercks Medikament zuhause eingenommen werden. Der Pharmariese will sein Patent mit armen Ländern teilen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer