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5 Dinge, die Investoren über Disneys Streaming-Geschäft wissen müssen

Wichtige Punkte

  • Disney hat im letzten Quartal nur 2,1 Millionen Disney+-Abonnenten gewonnen.
  • Die Zahlen sind besser, als sie aussehen, und auch Hulu verzeichnet positive Ergebnisse.
  • Disney verstärkt seine inhaltlichen und geografischen Expansionspläne.

Walt Disney (WKN:855686) enttäuschte die Anleger, als es zum vierten Quartal nur 2,1 Millionen Nettozugänge zu seinem Streamingdienst Disney+ meldete. Während CEO Bob Chapek die Investoren im September noch vor einem „niedrigen einstelligen Millionenbetrag“ an neuen Abonnenten zum vierten Quartal gewarnt hatte, entsprechen 2,1 Millionen kaum der Definition von „Millionen“ (mit einem S).

Ein genauerer Blick in den Geschäftsbericht und die Telefonkonferenz des Managements mit den Analysten lieferte viele weitere Details über das Streaming-Geschäft und darüber, was die Investoren in Zukunft von dem Unternehmen erwarten können. In Anbetracht der Bedeutung des Streaming-Geschäfts für Disneys Zukunft als Medienunternehmen, sind hier fünf Dinge, die Investoren wissen sollten.

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1. Das Abonnentenwachstum von Disney+ war nicht so schlecht, wie es aussah

Einer der größten Bremsen für das Disney+ Abonnentenwachstum im vierten Quartal war Disney+ Hotstar. Die südasiatische Version des Streamingdienstes, die die meisten Abonnenten in Indien hat, kämpfte damit, die Abonnenten zu halten, da die Indian Premier League die Kricket-Saison verzögerte. In Verbindung mit einem neuen Gesetz, das es Abonnementdiensten nicht erlaubt, Kunden automatisch zu verlängern, verlor Disney+ Hotstar fast 2 Millionen Abonnenten.

Dafür konnte Disney+ fast 4 Millionen neue Abonnenten außerhalb Indiens gewinnen. Das ist zwar immer noch ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum dritten Quartal, aber für den Kerndienst sieht es viel besser aus. Nach Angaben des Managements machen Hotstar-Abonnenten jetzt 37 % der Disney+-Kunden aus, was bedeutet, dass die Zahl der Disney+-Kernabonnenten im vierten Quartal von etwa 71 Millionen auf 75 Millionen gestiegen ist.

Es lohnt sich auch, das Wachstum der Disney+ Abonnenten in die richtige Perspektive zu rücken. Disney hat im vergangenen Jahr weltweit 44,4 Millionen neue Abonnenten gewonnen, ein Plus von 60 %. Netflix (WKN:552484) konnte im gleichen Zeitraum 18,4 Millionen neue Abonnenten gewinnen. Bereinigt um die Auswirkungen von Hotstar hat Netflix im letzten Quartal insgesamt nur geringfügig mehr Abonnenten gewonnen. Zugegeben, Disney+ ist immer noch ein kleinerer Dienst, aber er ist auch in weniger Ländern verfügbar. Der Punkt ist, dass die Streaming-Dienste immer noch dabei sind, die Zahl der Abonnenten im Jahr 2020 zu steigern.

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Diese Seiten wurden zuletzt am 18. Apr 2017 aktualisiert.

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Nachrichtenquelle: The Motley Fool
21.11.2021, 07:08  |  158   |   |   

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