checkAd

     1408  0 Kommentare DAX und US-Indices am Morgen - explosiv nach oben ? - 02.12.04

    Guten Morgen. Mit einem fallenden Ölpreis konnten die US-Indices sich weiter steigern und Kaufsignale generieren. Der DAX schon vorab stabil und im Laufe des Handels mit dynamischen Schüben nach vorne. Ebenso der Euro, der bei 1,336 notiert, auch Gold mit weiteren Zugewinnen. Die vorbörsliche DAX-Indikation liegt bei ca. 4.200 Punkten. Die Vorgaben im einzelnen:

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10590,22 +1.6%
    S&P 500 1191,37 +1.5%
    Nasdaq 100 1607,15 +2.3%
    Nikkei 225 10.973,07 +1,8%
    Euro/USD 1.336
    GOLD 456,3 USD
    Vorbörslich:
    E-mini S&P 500 1189,5 +0,0%
    E-mini NASDAQ-100 1604,0 +0,1%
    DAX-Indikation 4.200

    Daily-Chart zum Öl-Future

    Übersicht Indices



    S&amp Daily:


    Prozyklisch long bei Break der Tops - so die gestrige Analyse, da nach Break des Aufwärtstrendkanals noch Potential nach oben besteht (Kursziel liegt bei ca. 1.220 Punkten - nach oben abgetragene Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals). Ein Rebreak unter die 1.184 wäre jedoch ein Warnsignal, klares Verkaufssignal ein Break der 1.167.

    NASDAQ 100 Hourly:


    Die grobe Übersicht. Der Nasdaq 100 Index konnte sich gestern nachhaltig von der Rückkehrlinie des breiteren Aufwärtstrendkanals lösen und innerhalb des steileren, kurzfristigeren Aufwärtstrendkanals verbleiben. Damit ergibt sich als Kursziel die Rückkehrlinie des steilen Aufwärtstrendkanals sowie die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des breiten Aufwärtstrendkanals, mithin ergeben sich damit Kursziele im Bereich um die 1.650 Punkte. Erst ein Rebreak unter ca. 1.567 trübt diese positive Sicht ein.


    Stundenchart DOW JONES :


    Die Konsolidierungsbewegung zwischen ca. 10.431 und 10.521/550 Punkten wurde gestern nach oben verlassen. Unter der Annahme eines fallenden Dreiecks im Stundenchart kann nach Ausbruch nach oben nun auch ein Kursziel von ca. 10.700 Punkten abgeleitet werden. Die Möglichkeit eines Pullbacks an die 10.550/21 sollte aber eingeplant werden.


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    ZUM DAX:


    Tageschart DAX :


    Insgesamt hat sich mit der gestrigen langen weißen Kerze das Chartbild wieder aufgehellt. Denn da die 4.088 nicht nochmals getestet wurden und der DAX schon vor dieser Marke nach oben abdrehte, besteht nicht mehr nur die Aussicht, dass die aktuelle Seitwärtsbewegung eine Konsolidierung darstellt, sondern auch dass neue Jahreshöchstkurse erreicht werden können. Erstes Kursziel wäre die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals, gelänge ein Ausbruch aus dem Trendkanal wäre dann eine dynamische Bewegung in Richtung 4.400 zu erwarten, an die Rückkehrlinie des steileren Aufwärtstrendkanals. Insofern besteht also durchaus die Möglichkeit einer dynamischen Ralley. Entsprechende Signale z.B. im Stundenchart sollten demzufolge umgesetzt werden. Einschränkend muss natürlich erwähnt werden, dass die gestrige Bewegung auch durchaus getrieben war von Shorteindeckungen. Ein Verbleib in der Konsolidierungsrange wäre aber eher positiv zu werten, da ein dann nachfolgender Ausbruch technisch gesehen auf stabilerem Fundament stehen würde als eine explosive Bewegung zum aktuellen Zeitpunkt. Weiterhin steigende Kurse sind nun aber trotzdem kurzfristig anzunehmen, da der gestrige Daily-Close auch der höchste Schlußkurs seit Konsolidierungsbeginn darstellt und die Chance auf Negierung der vorangegangenen Warnsignale zuläßt.  
    Seite 1 von 3



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX und US-Indices am Morgen - explosiv nach oben ? - 02.12.04 Guten Morgen. Mit einem fallenden Ölpreis konnten die US-Indices sich weiter steigern und Kaufsignale generieren. Der DAX schon vorab stabil und im Laufe des Handels mit dynamischen Schüben nach vorne. Ebenso der Euro, der bei 1,336 notiert, auch …