checkAd

     1319  0 Kommentare DAX und US-Indices am Morgen - 03.12.04

    Guten Morgen. Ein weiter fallender Ölpreis unterstützte gestern die US-Indices, denn enttäuschende Zahlen aus dem Einzelhandelssektor in den USA hielten die Marktteilnehmer gestern eher zurück. Die US-Futures jedoch nach den Intel-Zahlen im Plus, damit besteht für heute bis zu den US-Arbeitsmarktdaten eine gute Chance, dass der DAX moderat steigen kann - zumindest sich weiter an den Jahreshöchstkursen halten sollte. Etwas schwächer aktuell der Euro bei 1,3285, Gold nach dem jüngsten Höhenflug wieder an der 450er Marke. Die vorbörsliche DAX-Indikation liegt bei ca. 4.228 Punkten. Die Vorgaben im einzelnen:

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10585,12 -0.1%
    S&P 500 1190,33 -0.1%
    Nasdaq 100 1613,15 +0.4%
    Nikkei 225 11.071 +0,9%
    Euro/USD 1.3285
    GOLD 449,6 USD
    Vorbörslich:
    E-mini S&P 500 1195,5 +0,4%
    E-mini NASDAQ-100 1627,5 +0,9%
    DAX-Indikation 4.228

    Daily-Chart zum Öl-Future

    Übersicht Indices



    S&amp Daily:


    Gestern ein doji. Fallen die US-Arbeitsmarktdaten positiv aus, wäre eine dynamische Fortsetzung nach oben zu erwarten, entsprechend dem abgeleiteten Kursziel bei ca. 1.220 Punkten sollte sich der Trend also nach oben fortsetzen. Der doji erhielte dann trendbestätigende Wirkung. Ein nachfolgender Rebreak unter die 1.184 wäre jedoch ein Warnsignal, klares Verkaufssignal ein Break der 1.167.


    NASDAQ 100 Hourly:


    Die grobe Übersicht. Kursziel die Rückkehrlinie des steilen Aufwärtstrendkanals sowie die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des breiten Aufwärtstrendkanals, mithin ergeben sich damit Kursziele im Bereich um die 1.650 Punkte. Erst ein Rebreak unter ca. 1.567 trübt diese positive Sicht ein, Warnsignal allerdings schon bei Rebreak der 1.593.


    Stundenchart DOW JONES :


    Unter der Annahme eines fallenden Dreiecks im Stundenchart kann nach Ausbruch nach oben nun auch ein Kursziel von ca. 10.700 Punkten abgeleitet werden.


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    ZUM DAX:


    Tageschart DAX :


    Ein Daily-Close oberhalb der Konsolidierungsrange der letzten 2-3 Wochen ist positiv, auch der Rebreak in den steilen Aufwärtstrendkanal macht Hoffnung. Andererseits fehlt noch die Kraft, den DAX trotz hoher Umsätze nach oben zu treiben. Und hier liegt der Haken am Chartbild. Ein Kreisel bzw. kleine weiße Kerze auf hohem Niveau mit hohen Umsätzen kann (muss aber nicht) eine Phase der Distribution ankündigen. Ein Rebreak der 4.175/4.183 per Daily-Close wäre damit negativ und könnte den DAX relativ schnell auch wieder an die 4.111 heranführen. Ausgesprochen bullish wäre ein Ausbruch über die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals. In Anlehnung an die gestrige Tagesanalyse besteht durchaus die Chance, auf einen dynamischen Ausbruch nach oben.  
    Seite 1 von 2



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX und US-Indices am Morgen - 03.12.04 Guten Morgen. Ein weiter fallender Ölpreis unterstützte gestern die US-Indices, denn enttäuschende Zahlen aus dem Einzelhandelssektor in den USA hielten die Marktteilnehmer gestern eher zurück. Die US-Futures jedoch nach den Intel-Zahlen im …