checkAd

Gold korrigiert, Silber im Plus - US-Dollar bleibt auf hohem Niveau

Anzeige
London 29.11.2021 - Der Goldpreis liegt am Montag leicht unter Druck. Die jüngsten Kapriolen an den Aktienmärkten reichen nicht aus, um das gelbe Metall über der Marke von 1.800 USD zu halten. Der US-Dollar bleibt fest.

Nachdem die Omicron-Mutante von SARS-Cov-2 für die Wissenschaft in Aufruhr versetzte, reagierten auch die Investoren mit großer Verunsicherung. Die Aktienmärkte sackten am Freitag ab, die Ölpreise brachen ein, bedingt durch die Sorge, dass es zu neuen großen Reisebeschränkungen kommt.

Der Goldpreis konnte sich diesem Druck nicht entziehen, bleibt aber weiter um die Marke von 1.800 USD. Die Marktteilnehmer sehen ein wachsendes Potential für neue Rücksetzer beim Wachstum, weshalb der Goldpreis unterstützt bleiben dürfte.

Neue Unsicherheit für die Geldpolitik

In den USA liegt die Inflationsrate auf einem sehr hohen Niveau, was bereits zu einer Anpassung der Geldpolitik durch die US-Notenbank geführt hat. Die Mitglieder der Notenbank haben derweil deutlich gemacht, dass weitere Maßnahmen erforderlich sein könnten, um die hohe Inflation einzudämmen. Der Chef der Atlanta Fed Raphael Bostic sagte dazu kürzlich, dass er offen dafür sei, die Stimulusmaßnahmen der Notenbank anzupassen.

Mit dem Aufkommen der Omicron-Mutante wächst derweil die Sorge um die Aussichten für die Konjunktur. Dies wiederum schürt Unsicherheit über den Spielraum, den das Federal Reserve Board tatsächlich hat.

Die Feinunze Gold verliert 0,5 Prozent auf 1.793,58 USD, Silber zieht um 0,6 Prozent auf 23,28 USD/Unze an.





Wertpapier



Nachrichtenquelle: Shareribs
29.11.2021, 13:52  |  182   |   

Disclaimer

Gold korrigiert, Silber im Plus - US-Dollar bleibt auf hohem Niveau London 29.11.2021 - Der Goldpreis liegt am Montag leicht unter Druck. Die jüngsten Kapriolen an den Aktienmärkten reichen nicht aus, um das gelbe Metall über der Marke von 1.800 USD zu halten. Der US-Dollar bleibt fest. Nachdem die Omicron-Mutante …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel