checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  101  0 Kommentare Leichte Erholung nach Talfahrt am Freitag

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Montag einen Erholungskurs eingeschlagen. Auch an den westeuropäischen Leitbörsen und an der New Yorker Wall Street ging es wieder moderat aufwärts. Am Freitag hatten Sorgen über eine neue Coronavirus-Variante die Aktienmärkte weltweit auf Talfahrt geschickt.

    Der polnische Leitindex Wig-20 legte um 0,26 Prozent auf 2148,62 Punkte zu, nachdem er zum Wochenausklang um fast vier Prozent abgerutscht war. Der breiter gefasste Wig gewann 0,31 Prozent auf 66 648,65 Zähler. Die vier umsatzstärksten Aktien waren Bank Pekao, die um 3,2 Prozent stiegen, Allegro mit minus 2,5 Prozent, CD Projekt mit plus 3,2 Prozent und PKN Orlen, die um 2,7 Prozent nachgaben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    36,87€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 9,35
    Hebel
    Short
    45,24€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 8,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Budapester Börse ging es für den Bux um 1,21 Prozent auf 51 579,66 Zähler nach oben. Am Freitag noch hatte der ungarische Leitindex 2,7 Prozent eingebüßt. Nach oben gezogen wurde der Bux am Montag vor allem von den Kursgewinnen der OTP Bank von 3,5 Prozent. Diese Aktien waren zudem mit deutlichem Abstand die umsatzstärksten an diesem Tag. Etwa drei Viertel des Tagesumsatzes entfielen auf sie.

    Der tschechische PX schloss 0,82 Prozent höher auf 1362,99 Zähler. Die Papiere des Energieunternehmens CEZ gewannen 2,2 Prozent. Im Finanzbereich verteuerten sich Erste Group um 1,4 Prozent und Komercni Banka um 0,9 Prozent. Moneta Money Bank gaben hingegen um 0,8 Prozent nach.

    An der Börse in Moskau gab es ebenfalls einen deutlichen Erholungsschub. Der RTS-Index schloss mit einem Aufschlag von 3,1 Prozent auf 1638,72 Punkten, nachdem er am Freitag um 4,6 Prozent abgesackt war./APA/ck/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Leichte Erholung nach Talfahrt am Freitag Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Montag einen Erholungskurs eingeschlagen. Auch an den westeuropäischen Leitbörsen und an der New Yorker Wall Street ging es wieder moderat aufwärts. Am Freitag hatten Sorgen über eine neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer