checkAd

    DGAP-News  174  0 Kommentare Endor AG veröffentlicht Neunmonatszahlen 2021 und erwartet dynamischen Verlauf in Q4

    DGAP-News: Endor AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    Endor AG veröffentlicht Neunmonatszahlen 2021 und erwartet dynamischen Verlauf in Q4

    30.11.2021 / 19:00
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Endor AG veröffentlicht Neunmonatszahlen 2021 und erwartet dynamischen Verlauf in Q4

    Landshut, 30. November 2021 - Die Geschäftsentwicklung der Endor AG in den ersten neun Monaten war einerseits durch eine weiter gute Nachfragesituation gemessen an den Orderzahlen und andererseits durch Lieferengpässe und den weiter anhaltenden Störungen in den weltweiten Logistikketten geprägt. Im Zuge der Aktualisierung des Produktportfolios kam es zu Verzögerungen in der Forschung und Entwicklung und Produktion des neuen Sortiments, wodurch insbesondere in Q2 und Q3 die Wheel Bases der CSL und Clubsport Serie sowie zahlreiche Lenkräder nicht lieferbar waren.

    Die Lieferengpässe und die Logistikprobleme insbesondere in China, die sich bereits im 1. Halbjahr deutlich negativ auswirkten, verhinderten auch auf Neunmonatssicht eine Umsatzentwicklung parallel zur sehr guten Nachfrage. Der Konzernumsatz lag in den ersten neun Monaten bei 51,4 Mio. Euro (Vj. 61,0 Mio. Euro).

    Thomas Jackermeier, CEO der Endor AG: "Wir sind nicht zufrieden mit der Entwicklung auf Neunmonatssicht. Insbesondere die Verzögerungen im Bereich der neuen Produktentwicklung bedauern wir, wodurch wir nun auch die Prozesse entsprechend überarbeiten werden, um Lieferengpässe in Zukunft zu vermeiden. Wir freuen uns aber auch auf den Jahresendspurt und sehen im vierten Quartal eine deutliche Verbesserung der Situation. Wir verzeichneten im Oktober einen Rekordumsatz und konnten am Black-Friday-Wochenende Auftragseingänge auf Rekordniveau generieren."

    Insgesamt erzielte die Endor-Gruppe in den ersten neun Monaten ein EBIT von 0,4 Mio. Euro nach 16,8 Mio. Euro im Vorjahr. Der Ergebnisrückgang ist zum einen auf die geringere Umsatzrealisierung und zum anderen auf die notwendige Strukturanpassung zurückzuführen, um die stetig steigende Nachfrage abzuwickeln. So wird beispielsweise die gesamte IT-Infrastruktur erneuert, Personal akquiriert und große Investitionen in R&D und Marketing getätigt. Thomas Jackermeier, CEO der Endor AG: "Wir richten das Unternehmen so aus, dass wir in Zukunft einen Umsatz von 200 bis 250 Millionen Euro ohne weitere Anpassungen bewältigen können."

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Endor AG veröffentlicht Neunmonatszahlen 2021 und erwartet dynamischen Verlauf in Q4 DGAP-News: Endor AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Endor AG veröffentlicht Neunmonatszahlen 2021 und erwartet dynamischen Verlauf in Q4 30.11.2021 / 19:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Endor AG …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer