checkAd

DGAP-News Deutsche Beteiligungs AG: Wesentliche Kennzahlen erreichen neue Höchstwerte

DGAP-News: Deutsche Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Jahresbericht
Deutsche Beteiligungs AG: Wesentliche Kennzahlen erreichen neue Höchstwerte

02.12.2021 / 08:11
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Deutsche Beteiligungs AG: Wesentliche Kennzahlen erreichen neue Höchstwerte

  • Nettovermögenswert der Private-Equity-Investments wächst um 40 Prozent
  • Ergebnis aus der Fondsberatung nahezu verdoppelt
  • Geschäftsjahr 2021/2022: Normalisierung nach Ausnahmejahr
  • Mittelfristplanung: Wachstum zwischen 10 und 14 Prozent pro Jahr
  • Dividendenvorschlag 1,60 Euro je Aktie

Frankfurt am Main, 2. Dezember 2021. Die Deutsche Beteiligungs (DBAG) erwartet nach dem Ausnahmejahr 2020/2021 eine Normalisierung, geht aber auch für das laufende und die beiden folgenden Geschäftsjahre von einem jährlichen Wachstum des Nettovermögenswertes ihrer Private-Equity-Investments zwischen zehn und 14 Prozent aus. Das Ergebnis aus der Fondsberatung, dass sich zuletzt um 90 Prozent erhöht hatte, wird sich entsprechend des Lebenszyklus der DBAG-Fonds voraussichtlich vorübergehend vermindern. Für das Konzernergebnis wird ein Wert über dem langjährigen Durchschnitt prognostiziert. Das geht aus der heute mit dem Konzern-Jahresfinanzbericht 2020/2021 veröffentlichten Mittelfristplanung der börsennotierten Private-Equity-Gesellschaft hervor.

Vorgesehen sind bis 2024 jährlich rund 115 Millionen Euro Investitionen in neue Unternehmensbeteiligungen. Gegenüber den zurückliegenden drei Geschäftsjahren bedeutet das einen Zuwachs um rund 50 Prozent. "Wir können das Wachstum gut finanzieren", so DBAG-Finanzvorstand Susanne Zeidler: "2020 hatten wir den DBAG Fund VIII eingeworben, 2021 konnten wir unsere Kapitalbasis durch die Ausweitung von Kreditlinien, vor allem aber durch eine Kapitalerhöhung erheblich ausweiten." Hinzu kommen die Rückflüsse aus den jüngsten erfolgreichen Veräußerungen.

Seite 1 von 5





0 Kommentare
Nachrichtenquelle: EQS Group AG
02.12.2021, 08:11  |  171   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

DGAP-News Deutsche Beteiligungs AG: Wesentliche Kennzahlen erreichen neue Höchstwerte DGAP-News: Deutsche Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Jahresbericht Deutsche Beteiligungs AG: Wesentliche Kennzahlen erreichen neue Höchstwerte 02.12.2021 / 08:11 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel