checkAd

     354  0 Kommentare AMD und Transmeta in Kooperation?

    führt aktuell die Gewinnerliste der US-Halbleiter an und gewinnt knapp 7% auf 15,28$. Hatte die Aktie schon positiv starten können 147460, so sorgt aktuell die Meldung für neue Phantasie, dass AMD Software-Entwicklern Rechner zur Verfügung stelle, die mit dem Crusoe-Prozessor von Transmeta ausgerüstet sind. Eine spezielle Version der „Code-Morphing“ Software simuliere dabei den Sledgehammer-Chip, mit dem AMD gegen Intel auf dem Servermarkt zu Felde ziehen will.

    Im Gegenzug soll Transmeta eine Lizenz erhalten haben, um Chips zu entwickeln, die teilweise auf dem Sledgehammer-Design beruhen.
    Sledgehammer soll in der ersten Jahreshälfte 2002 breit auf den Markt kommen. Der jetzige Simulation des kommenden Produktes soll es Softwareanbietern erlauben, mit ihren Produkten zeitgleich fertig zu werden. AMD plant außerdem eine Desktop-Version des „Vorschlaghammers“ mit dem Namen „ClawHammer“.

    Sledgehammer ist eines der ehrgeizigsten Produkte von AMD. Es wird 64-Bit Verarbeitung anbieten und größere Speicherbereiche adressieren können als bisherige Modelle. Gegenspieler hierzu wird Intels Itanium Chip 146202.

    Die Code-Morphing Software von Transmeta übersetzt Instruktionen auf der Ebene der x86-Maschinensprache von Intel- oder AMD-basierten Rechnern in sogenannte Very Long Instruction Word (VLIW) Kommandos, die der Crusoe Chip dann verarbeitet. Transmeta erreicht damt eine deutliche Vereinfachung des Hardware-Designs des Crusoe-Prozessors. Allerdings kostet die Übersetzung Performance.

    Von AMD und Transmeta liegen bis jetzt keine offiziellen Stellungnahmen vor. Microsoft, Red Hat und Linux-SuSE untersuchen zur Zeit, ob sie Sledgehammer unterstützen. Aber auch hier gibt es keine neuen Entscheidungen.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    AMD und Transmeta in Kooperation? führt aktuell die Gewinnerliste der US-Halbleiter an und gewinnt knapp 7% auf 15,28$. Hatte die Aktie schon positiv starten können 147460, so sorgt aktuell die Meldung für neue Phantasie, dass AMD Software-Entwicklern Rechner zur Verfügung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer