checkAd

    DAX-Morgenanalyse  614  0 Kommentare Positiver Wochenstart im DAX erwartet

    Positiver DAX-Start in die neue Woche erwartet. Nach der Unsicherheit wegen Corona zeigt die Chartanalyse am 06.12.2021 neue Ideen auf.

    Der Donnerstag und Freitag waren geprägt von morgendlichen Erholungsversuchen. Diese wurden immer wieder von Abgaben belastet und endeten dann in einem Tagesminus. Vor allem der Freitag zeigte auf, dass wir uns in einer unsicheren Börsenphase bewegen.

    Zwischen Coronamutation und Inflationssorgen gibt es genug Themen, die belastend wirken. An eine Weihnachtsendrallye denken aktuell sehr wenig Marktteilnehmer. Dies kann dann jedoch auch die Überraschung des Quartals werden.

    Konkret wurde am Freitag das neue Gap bereits in den ersten Handelsstunden geschlossen. Einen entsprechenden Trade in diese Richtung zeigte ich im Livetrading auf:

     

    DAX-Trade in das Gap hinein vom 03.12.2021

    DAX-Trade in das Gap hinein vom 03.12.2021

     

    Nach dem Rücklauf zum 15.200er-Bereich gab es am frühen Nachmittag noch einen Versuch, in Richtung der Tageshochs zu laufen. Die positiven ADP-Daten vom US-Arbeitsmarkt am Mittwoch wurden als Grundlage genommen, die Phantasie auf den offiziellen Arbeitsmarktbericht positiv zu gestalten.

    Immerhin hat sich der US-Arbeitsmarkt vom Einbruch während der Coronakrise deutlich erholt. Er ist jedoch noch lange nicht bei einer Vollbeschäftigung, wie vor dem Ausbruch der Krise. Mit nur 210.000 neu geschaffenen Jobs lag der Zuwachs deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Daher reagierte der Markt direkt mit einem erneuten Abverkauf.

     

    Freitagshandel im DAX mit klarem Trend

    Freitagshandel im DAX mit klarem Trend

     

    Zum Wochenabschluss endete dieser nicht nur in einem Tagesminus, sondern ließ die Gesamtwoche wieder negativ werden.

    Diese Tagesparameter wurden aufgezeichnet:

     

    Eröffnung 15.422,90PKT
    Tageshoch 15.422,90PKT
    Tagestief 15.101,71PKT
    Vortageskurs 15.263,11PKT
    Schlusskurs 15.169,98

     

     

    Mittelfristig sind wir weiterhin knapp über den Supports der Vorwoche verankert:

     

    Big Picture im DAX mit Gap und Supports

    Big Picture im DAX mit Gap und Supports

     

    Wie starten wir in die neue Woche?

     

    Die Abwärtstrends bleiben damit weiter dominant:

     

    Stundencharts mit Trendlinien im DAX am 05.12.2021

    Stundencharts mit Trendlinien im DAX am 05.12.2021

     

    Erst eine Überschreitung auf kleiner Zeitebene kann den Index auf der größeren Zeitebene dann in eine Ausgangslage bringen, wo Marktteilnehmer wieder etwas beherzter zugreifen.

    Bisher sind auch diese Linien nicht gebrochen, welche man in den kleineren Zeiteinheiten vorfindet. Dazu nutze ich den 15-Minutenchart und habe erste Szenarien abgetragen:

     

    Wochenverlauf des DAX mit Szenarien am 05.12.2021

    Wochenverlauf des DAX mit Szenarien am 05.12.2021

     

    Aus der Vorbörse heraus lässt sich wie an den Vortagen erst einmal eine positive Tendenz ablesen:

     

    Positive DAX-Vorbörse am 06.12.2021

    Positive DAX-Vorbörse am 06.12.2021

     

    Es wird damit ein positiver DAX-Start in die neue Woche erwartet und eine erneute Kurslücke. Schliessen wir diese auch wieder so zuverlässig?

    Abwarten gilt dabei auch mit Blick auf die größeren Zeitebenen im Endloskontrakt. Ebenso wie im XETRA-Chart sind hier Trendlinien verankert, die bei Überschreitung ein entsprechendes Signal auslösen:

    Kursbewegungen der DAX-Vorbörse im Trend am 06.12.2021

    Kursbewegungen der DAX-Vorbörse im Trend am 06.12.2021

     

    Bricht hier der kurzfristige Trend, kann ich mir einen schnellen Run zum kleinen Gap über 15.422 Punkten bis zum zum großen Gap ab 15.520 sehr gut vorstellen, um dort eine größere Entscheidung zu fällen.

    Auf der Unterseite ist der 15.000er-Bereich eine technische und psychologische Unterstützung zugleich. Hier erwarte ich größere Reaktionen. Dafür genügt bereits eine positive Meldung zu einem Gegenmittel bei Omikron, um womöglich doch noch eine Weihnachtsrallye einzuleiten.

    Gern erörtere ich täglich meine Ideen im Livestream gegen 8.00 Uhr auf Youtube und freue mich über eine Teilnahme von Dir - Live als Trading-Stream auf Twitch geht es dann 8.15 Uhr weiter - schau gern vorbei:

     

     

    Was steht an Terminen zum Wochenstart an?

     

    Auch in dieser Woche wird es den Livetradingroom wie gewohnt ab 10.00 Uhr geben. Mit Marcus Klebe werde ich durch das Programm führen und auf den DAX sowie spannende Aktien blicken:

     

    Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist NEW-trading-room-11-2021.jpg

     

    Weitere Termine für Deutschland, die EU und die USA sind hier zusammengefasst. Du findest die große Übersicht im Wirtschaftskalender auf Trading-Treff.

    Der Montag startet mit dem Eurogruppentreffen.

    Um 8.00 Uhr werden die Werkaufträge für Deutschland veröffentlicht. Es folgt das Sentix Investorenvertrauen für die EU um 10.30 Uhr.

    Aus den USA gibt es heute wenig Termine zu vermelden. Die CFTC Daten 21.30 Uhr und die Fahrzeugverkäufe am Abend sind die einzigen Termine aus dem Wirtschaftskalender.

    Alle Prognosen dieser kurzen Übersicht mit den wichtigsten Wochenterminen sind in dieser Tabelle verankert:

     

    Wirtschaftsdaten am 06.12.2021

    Wirtschaftsdaten am 06.12.2021

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt gleich viel Erfolg.

     

    Gern sende ich Dir meine Markterwartungen täglich als E-Mail zu.

     

    Dein Andreas Bernstein

     

    Auch als Videoanalyse:

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 68,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Positiver Wochenstart im DAX erwartet Positiver DAX-Start in die neue Woche erwartet. Nach der Unsicherheit wegen Corona zeigt die Chartanalyse am 06.12.2021 neue Ideen auf.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer