checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  107  0 Kommentare Börsen schließen uneinheitlich

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Nach den deutlichen Verlusten zum Wochenschluss haben die wichtigsten Börsen in Osteuropa am Montag keine gemeinsame Richtung gefunden. Eine positive internationale Anlegerstimmung unterstützte nur teilweise.

    Der PX schloss in Prag 0,47 Prozent höher bei 1369,25 Punkten. Nach oben gezogen wurde der Leitindex vom Anstieg um 1,2 Prozent des Index-Schwergewichts Erste Group . Diese folgten der europaweiten Stärke bei den Branchenwerten. Allerdings war dem bei den Papieren der Branchenkollegen Komercni Banka und Moneta Money Bank nicht so, indem sie jeweils moderat um 0,1 Prozent nachgaben. Beim Energieunternehmen CEZ gab es ein Plus von einem halben Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    36,79€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    41,45€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der polnische Leitindex Wig-20 legte um 0,50 Prozent auf 2190,67 Punkte zu. Der breiter gefasste WIG gewann in Warschau 0,16 Prozent auf 67 835,38 Punkte. Unter den umsatzstärksten Werten waren die Anteile von Allegro mit einem Abschlag fünf Prozent. Für die Titel der PKO Bank ging es um 1,4 Prozent bergauf und für jene der Bank Pekao sogar um 3,0 Prozent. Die Aktien des Ölkonzerns PKN Orlen jedoch gaben um 0,3 Prozent nach.

    Der ungarische Bux fiel um 0,36 Prozent auf 50 723,42 Zähler. Unter den bedeutenden Indexwerten standen zum Wochenbeginn die Papiere von Mol und der OTP Bank im Blick. Während erstere Anteilsscheine rund ein Prozent zulegen konnten, gaben letztere um 0,6 Prozent nach. Die OTP-Titel waren dabei die mit Abstand umsatzstärksten Aktien.

    Lesen Sie auch

    Noch deutlicher waren die Verluste in Moskau, wo es für den RTS-Index um 2,77 Prozent auf 1622,07 Zähler nach unten ging./ste/ger/APA/tih/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Börsen schließen uneinheitlich Nach den deutlichen Verlusten zum Wochenschluss haben die wichtigsten Börsen in Osteuropa am Montag keine gemeinsame Richtung gefunden. Eine positive internationale Anlegerstimmung unterstützte nur teilweise. Der PX schloss in Prag 0,47 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer