checkAd

    DAX-Stimmung:  249  0 Kommentare Alles wieder im Bullen-Modus?

    Umfrage der Frankfurter Börse hinsichtlich der DAX-Stimmung. Wo steht der DAX in vier Wochen?

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Was die Bullen so treiben, ist beeindruckend. Innerhalb kürzester Zeit sind die Marktängste komplett vergessen. Das ist schon seltsam, denn die Corona-Probleme werden den Aktienmarkt noch eine ganze Weile beschäftigen. Wie nervös die Börsianer werden können, durften die Bitcoin-Anhänger bereits spüren. Ein plötzlicher Kurseinbruch um mehr als 20 % an einem Sonnabend ist beachtlich. Der DAX besitzt natürlich andere Bewegungsmuster als der Bitcoin und hat eine sehr viel geringere Schwankungsbreite. Trotzdem zeigt das Bitcoin-Beispiel, wie schnell sich eine Marktmeinung ändern kann.

    Die neueste Umfrage der Frankfurter Börse zeigt sowohl bei den privaten als auch professionellen Marktteilnehmern eine klare Meinung für steigende Kurse. In der Börsenhistorie ist der Dezember kein Crash-Monat. Vielleicht gehen die Börsianer deshalb von steigenden Kursen aus?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus meiner Sicht darf man aber die aktuelle Börsenwelt nicht mit der Vergangenheit vergleichen. Die Finanzsysteme sind durch die Politik der Notenbanken verzerrt. Es gibt jede Menge langfristige Probleme, die ungelöst sind. Das größte Problem ist wahrscheinlich der überschuldete chinesische Immobilienmarkt.

    Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

    Die Verhältniszahlen zwischen Bullen und Bären zeigen ein Übergewicht von ungefähr 65 % Bullen. Das ist in einem Aufwärtstrend ein gutes Verhältnis und sollte zu ansteigenden Kursen führen.

    Fazit:

    Die Vorzeichen sind bullish. Deshalb „darf“ es nur den Weg nach oben geben. Sollte der DAX dazu nicht in der Lage sein, wäre es ein klares Zeichen für innere Schwäche. Mit anderen Worten könnte man sagen: Die Tür steht für den DAX offen und er muss nur noch durchgehen.

    Grandiose Trades wünscht Ihnen

    Christian Lukas
    www.trading-ideen.de

     

    Lesetipp: VolumenBrief - Börsendienst für die stärksten Trendaktien 

    (Leseproben formlos anfordern unter test@volumenbrief.de)

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christian Lukas
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Lukas ist Dipl.-Ingenieur und beschäftigt sich seit 1998 mit der Börse. Seine Spezialität ist die Volumen-Analyse. Hierbei geht es um die Beziehung zwischen Kurs und Volumen, sowie den daraus entstehenden Divergenzen und Konvergenzen. Er ist Autor des ebooks „Handbuch des Volumen-Tradings“. Auf seiner Webseite www.trading-ideen.de bietet er Handelschancen und Ideen zur Börse.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Christian Lukas
    DAX-Stimmung: Alles wieder im Bullen-Modus? Umfrage der Frankfurter Börse hinsichtlich der DAX-Stimmung. Wo steht der DAX in vier Wochen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer