checkAd

     1416  0 Kommentare DAX und US-Indices am Morgen - 09.12.04

    Guten Morgen. Die gestern erwartete Gegenbewegung in den US-Indices traf ein, konnte sich aber nicht stärker durchsetzen. Eine Trendwende muss daher weiterhin als mögliches Szenario eingeplant werden. Da sowohl der Nikkei 225 heute mit kräftigen Abgaben aufwartet als auch die US-Futures im Minus tendieren, liegt die vorbörsliche DAX-Indikation wiederum schwächer als noch gegen US-Handelsschluß. Der Euro unter 1,33, Gold bei knapp 340 USD und Rohöl ohne größere Veränderung. Die Vorgaben im einzelnen:

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10.494,23 +0.5%
    S&P 500 1182,81 +0.5%
    Nasdaq 100 1601,91 +0.8%
    Nikkei 225 10.776,63 -1,5%
    Euro/USD 1.3276
    GOLD 439,1 USD
    Vorbörslich:
    E-mini S&P 500 1181,0 -0,3%
    E-mini NASDAQ-100 1593,5 -0,6%
    DAX-Indikation 4.198

    Daily-Chart zum Öl-Future

    Übersicht Indices




    S&amp Daily:


    Eine Gegenbewegung ohne Kraft, denn die gestrige weiße Kerze gelangte nicht über die Mitte der langen schwarzen Kerze und scheiterte letztlich am Widerstand bei 1.184. In Verbindung mit den drei doji in Folge mit nachfolgender langer schwarzer Kerze (mit der vorherigen langen weißen Kerze auch ein nicht ganz idealtypisches Tower Top) dürfte es der Markt eher schwer haben, zügig nach oben durchzustarten. Ein Test der Unterstützung bei 1.167 ist noch anzunehmen.


    NASDAQ 100 Hourly:


    Auch im Nasdaq 100 eine Gegenbewegung die bis zum Niveau des vorangegangenen Zwischentiefs führte bei 1.605 Punkten. Wird dieser Widerstand bei ca. 1.605/10 überwunden, könnte sich die Aufwärtsbewegung fortsetzen mit kurzfristigem Kursziel bei 1.623. Anzunehmen ist aber eher ein nochmaliger Test der 1.590, ausgesprochen negativ würde sich nun ein Rebreak in den breiteren Aufwärtstrendkanal gestalten, d.h. ein Rebreak der 1.580.


    Stundenchart DOW JONES :


    Nach Rebreak der 10.521 und einem Fall bis knapp an die 10.431 Punkte im DOW eine Gegenbewegung an die runde Zahl von 10.500 Punkten. Auch hier wäre ein nochmaliger Test der 10.431 anzunehmen, auf Grund des Rebreaks der 10.521. Kurzfristig positiv erst oberhalb der 10.521. Sehr spekulativ eingestellte Trader versuchen allerdings schon long oberhalb des gestrigen Hochs, da dann eine sehr hohe Chance vorhanden ist, auch die 10.521 zu testen und möglicherweise auch zu knacken. Anzunehmen wäre aber eher nochmals ein zumindest kurzfristiger Rückgang in Richtung des Vortagestiefs.  
    Seite 1 von 3



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX und US-Indices am Morgen - 09.12.04 Guten Morgen. Die gestern erwartete Gegenbewegung in den US-Indices traf ein, konnte sich aber nicht stärker durchsetzen. Eine Trendwende muss daher weiterhin als mögliches Szenario eingeplant werden. Da sowohl der Nikkei 225 heute mit kräftigen …