checkAd

     107  0 Kommentare Deutsche Wirtschaft beschleunigt digitalen Wandel, um trotz anhaltender Coronakrise wettbewerbsfähig zu bleiben

    Die wirtschaftlichen Veränderungen der Coronapandemie haben die Digitalisierungsprogramme der Unternehmen in Deutschland um Monate, zum Teil sogar um Jahre beschleunigt, so eine neue Studie, die heute von der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), einem führenden, globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, veröffentlicht wurde.

    Die Studie „2021 ISG Provider Lens Digital Business – Solutions and Service Partners for Germany” zeigt, dass deutsche Unternehmen, die pandemiebedingt mit Veränderungen in ihren Lieferketten, Arbeitsabläufen, Fertigungsprozessen und Kundenservices konfrontiert sind, mit neuen Technologien und Organisationsansätzen reagieren. Digitale Geschäftsservices und -lösungen, die künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen, Automatisierung und andere innovative Technologien nutzen, sind auf dem Vormarsch und werden häufig in hybriden Clouds und über softwaredefinierte Netzwerke eingesetzt, die sicheres Edge Computing ermöglichen.

    „Unternehmen in Deutschland modernisieren ihre Ablauforganisation, um auch nach der Pandemie wettbewerbsfähig zu bleiben", sagt Anna Medkouri, Partnerin bei ISG EMEA in Deutschland. „Im Zuge dieser Entwicklungsarbeit bauen die Anwenderunternehmen ihre Partnerschaften mit IT-Dienstleistern weiter aus. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bereichen Manufacturing, Engineering und Lieferkettenmanagement, in denen die deutsche Wirtschaft traditionell besonders stark ist.”

    Digitale Dienstleistungen bieten eine Reihe von Vorteilen, die deutsche Unternehmen dazu veranlassen, diese gegenüber weniger stark digitalisierten Ansätzen zu präferieren, heißt es in dem Bericht. Zu diesen Vorteilen gehören eine höhere garantierte Service-Performance, vorausschauende Analysefähigkeiten, automatisierte Kundenansprache und Nachhaltigkeit.

    Viele deutsche Engineering- und Fertigungsunternehmen treiben den digitalen Umbau ihrer Geschäftsprozesse voran, um ihre Services auf allen gewünschten Plattformen in ausreichend hoher Qualität bereitstellen zu können, so ISG. Automatisiert und vorausschauend arbeitende Provisionierungswerkzeuge sorgen für eine zuverlässige Servicebereitstellung über softwaredefinierte Netzwerke. Dabei kommen sowohl leitungsgebundene als auch drahtlose Infrastrukturen zum Einsatz. Im letztgenannten Bereich erhalten schmalbandige IoT-Netzwerke (Narrowband IOT, NB-IoT) derzeit besonders starken Zuspruch.

    Seite 1 von 4




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Deutsche Wirtschaft beschleunigt digitalen Wandel, um trotz anhaltender Coronakrise wettbewerbsfähig zu bleiben Die wirtschaftlichen Veränderungen der Coronapandemie haben die Digitalisierungsprogramme der Unternehmen in Deutschland um Monate, zum Teil sogar um Jahre beschleunigt, so eine neue Studie, die heute von der Information Services Group (ISG) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer