checkAd

    MPC  1652  0 Kommentare Für Neueinsteiger noch nicht zu spät

    Mal wieder hat unser Musterdepotwert MPC (WKN 518 760) seine eigenen Prognosen übertroffen und erneut seine Ziele für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Obwohl der Aktienkurs seit der Aufnahme in unser Langfristdepot Ende Januar des laufenden Jahres um über 140 % zulegte, muss das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein!

    Ungebrochenes Wachstum

    Die Geschäfte beim größten bankenunabhängigen Fondsbetreiber Deutschlands laufen nämlich hervorragend. Bereits nach neun Monaten hat der Finanzdienstleister mit 866 Mio. Euro deutlich mehr Volumen platziert als im gesamten Geschäftsjahr 2003. Das EBIT legte um 102 % auf 57,5 Mio. Euro zu. Das Ergebnis je Aktie ist mit 4,04 Euro um über 176 % höher als zum Ende des dritten Quartals 2003.

    Vor dem Hintergrund der guten Geschäftsentwicklung hob die Unternehmensführung erneut ihre Planziele an und rechnet nun bei einem Platzierungsvolumen von 1 Mrd. Euro mit einem Gewinn je Aktie von 4,72 Euro. Zudem soll für das Geschäftsjahr 2004 eine Dividende von 4,00 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet werden.

    Unsere Prognosen treten ein

    Aufgrund der bekanntermaßen vorsichtig getroffenen Prognosen des Managements und der starken Geschäftsergebnisse halten wir an unseren Schätzungen fest und halten sogar die Erreichung der 5 Euro Marke beim Gewinn für möglich. Das Platzierungsvolumen dürfte ohne Probleme die Grenze von 1 Mrd. Euro durchbrechen. Eine Dividende von 4,00 Euro je Aktie für 2004 markiert wohl die Untergrenze der zu erwartenden Ausschüttung.



    Das Geschäft mit den Fondsprodukten läuft gut. Die MPCFonds sind bis auf die Sparte Schiffsbeteiligungen kaum von staatlich gewährten Steuererleichterungen abhängig. Und auch hier findet nur eine EUweite Vereinheitlichung auf Basis des TonnageBesteuerung statt. Bei den Immobilienfonds konzentriert man sich geschickt auf die Nutzung von günstigen Gelegenheiten und ist dabei auch international aktiv. Damit stärkt man die Gesamtsparte auch gegenüber negativen Einflüssen auf einzelnen nationalen Märkten. Ein starkes Wachstum weist die Sparte Lebensversicherungsfonds auf. Hier wird sich das Marktvolumen im kommenden Jahr mehr als verdoppeln und MPC stellt den Marktführer in diesem Segment. Da sich die Anlageprodukte von MPC eines sehr guten Rufs erfreuen und bei den Kennzahlen Maßstäbe setzen, erwarten wir eine Fortsetzung des starken Wachstums in den kommenden Jahren. MPC verfügt über einen leistungsfähigen Vertrieb und wird aufgrund von Skaleneffekten seinen Ertrag überproportional steigern können.

    Fazit

    Auf Basis unserer Schätzungen ergibt sich für die Aktie von MPC ein KGV 04 von 11,8 und auf Basis des Jahres 2005 ein KGV von 9,8. Angesichts des starken Wachstums ist der MDAXWert damit günstig bewertet. Allein die Dividendenrendite von 6,8 % bei einer Ausschüttung von 4,00 Euro je Aktie macht eine Investition in MPC lohnenswert. Wir sehen unsere Erwartzungen in das Unternehmen bestätigt und empfehlen die Aktie von MPC weiterhin zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von fast 470 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    MPC Für Neueinsteiger noch nicht zu spät Mal wieder hat unser Musterdepotwert MPC (WKN 518 760) seine eigenen Prognosen übertroffen und erneut seine Ziele für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Obwohl der Aktienkurs seit der Aufnahme in unser Langfristdepot Ende Januar des laufenden …