checkAd

     784  0 Kommentare Ölpreise legen deutlich zu

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben nach zwei Verlusttagen in Folge merklich zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Dienstag zuletzt 83,08 US-Dollar. Das waren 2,21 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 2,44 Dollar auf 80,68 Dollar.

    Die Ölpreise profitierten von einer freundlicheren Stimmung an den Finanzmärkten. Es wird trotz der anhaltenden Corona-Pandemie mit einer sich weiter erholenden Weltwirtschaft gerechnet.

    "Der Preisanstieg erfolgt trotz einer sich weiter normalisierenden Ölproduktion in Libyen", schreibt Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch. Diese habe wieder das Niveau von einer Million Barrel pro Tag erreicht. Fritsch verweist auf eine Einigung mit den Milizen, die die Ölfelder im Westen des Landes seit Mitte Dezember besetzt hatten. Allerdings seien die Ölhäfen Libyens wegen des schlechten Wetters weiter geschlossen. "Das könnte erklären, warum die Ölpreise auf die Wiederöffnung der libyschen Ölfelder bislang noch nicht reagiert haben", schreibt Fritsch.

    Im Tagesverlauf stehen noch die wöchentlichen Lagerdaten des American Petroleum Institute im Fokus. Beobachter erwarten einen weiteren Rückgang der Bestände. Dies stütze die Ölpreise. Zudem veröffentlicht die US-Energiebehörde Energy Information Administration ihren kurzfristigen Marktausblick./jsl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen deutlich zu Die Ölpreise haben nach zwei Verlusttagen in Folge merklich zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Dienstag zuletzt 83,08 US-Dollar. Das waren 2,21 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer