checkAd

    ROUNDUP  263  0 Kommentare Ukraine pocht auf Stopp von Nord Stream 2

    FRANKFURT/MOSKAU (dpa-AFX) - Der staatliche ukrainische Energiekonzern Naftogaz hat erneut vor einer Inbetriebnahme der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 gewarnt. Es handele sich für die Ukraine um eine Frage der nationalen Sicherheit, sagte Naftogaz-Chef Jurij Witrenko der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

    Dabei verwies er auf den russischen Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze. Wenn Gas durch die Ukraine fließe, sei es für den russischen Präsidenten Wladimir Putin schwieriger, einen Krieg anzufangen, weil dann Gaslieferungen betroffen wären. "Ich bin mir sicher: Wenn Nord Stream 2 in Betrieb geht, dann wird kein russisches Gas mehr durch die Ukraine nach Europa geleitet."

    Die Spannungen im Ukraine-Konflikt haben zuletzt stark zugenommen. Der Westen kritisiert den russischen Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine und befürchtet einen Einmarsch, was Moskau zurückweist. Zugleich hat Putin vor "militärisch-technischen Maßnahmen" gewarnt.

    Nord Stream 2 soll unter Umgehung der Ukraine Gas von Russland nach Deutschland bringen. Die Leitung ist fertiggestellt, aber noch nicht in Betrieb. Viele Verbündete Deutschlands befürchten, dass damit die Abhängigkeit von russischem Gas steigt. Bundeskanzler Olaf Scholz hat dagegen betont, die ausstehende Entscheidung über die Inbetriebnahme durch die Bundesnetzagentur sei unpolitisch. Es handele sich um ein privatwirtschaftliches Projekt.

    Nach Einschätzung von Naftogaz-Chef Witrenko wird Putin nicht zulassen, die Gasversorgung Europas zu unterbrechen. "Ich persönlich glaube, dass er blufft." Europa würde ohne russisches Gas überleben, auch wenn es für die Verbraucher schwierig wäre. "Aber Europa würde danach nie mehr zu Russland als Gaslieferanten zurückkehren", sagte Witrenko.

    Russland bot unterdessen erneut an, mehr Gas nach Europa zu liefern. "Wir haben riesige Ressourcen", sagte der für Energiefragen zuständige Vize-Regierungschef Alexander Nowak dem Staatsfernsehen. Grundsätzlich sei Russland an langfristigen Lieferverträgen interessiert, weil für die Erschließung neuer Gasfelder Investitionen und Planungen nötig seien.

    Russische Gaslieferungen werden auch bei einem Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock in Kiew und Moskau zum Wochenbeginn zur Sprache kommen. Die Grünen-Politikerin hatte zuletzt gesagt, dass Nord Stream 2 "geopolitische Implikationen" habe. Ihre Partei sieht das Projekt skeptisch./sey/DP/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ukraine pocht auf Stopp von Nord Stream 2 Der staatliche ukrainische Energiekonzern Naftogaz hat erneut vor einer Inbetriebnahme der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 gewarnt. Es handele sich für die Ukraine um eine Frage der nationalen Sicherheit, sagte Naftogaz-Chef Jurij …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer