Saubere Zukunft - Güterverkehr ohne Schadstoffemissionen mit Elektro-Lkw (AUDIO)
Köln (ots) - Anmoderationsvorschlag: Klima- und Umweltschutz sind zurzeit extrem
wichtige Themen. Immer mehr Menschen wird klar: Um die gefährliche Erderwärmung
zu stoppen, müssen wir unseren CO2-Ausstoß möglichst schnell drastisch
reduzieren. Insbesondere beim Güterverkehr besteht großer Handlungsbedarf, denn
der erfolgt hierzulande zu rund 70 Prozent durch Lkw. Diesel-Lkw wohlgemerkt,
die ziemlich viele Schadstoffe in die Luft pusten. Zum Glück können die in
Zukunft aber durch schadstoffarme und superleise Elektro-Lkw ersetzt werden.
Helke Michael berichtet.
Sprecherin: Bisher sind Elektro-Lkw noch eher selten auf unseren Straßen zu
sehen, sagt Manfred Nelles vom schwedischen Lkw-Hersteller Volvo Trucks:
wichtige Themen. Immer mehr Menschen wird klar: Um die gefährliche Erderwärmung
zu stoppen, müssen wir unseren CO2-Ausstoß möglichst schnell drastisch
reduzieren. Insbesondere beim Güterverkehr besteht großer Handlungsbedarf, denn
der erfolgt hierzulande zu rund 70 Prozent durch Lkw. Diesel-Lkw wohlgemerkt,
die ziemlich viele Schadstoffe in die Luft pusten. Zum Glück können die in
Zukunft aber durch schadstoffarme und superleise Elektro-Lkw ersetzt werden.
Helke Michael berichtet.
Sprecherin: Bisher sind Elektro-Lkw noch eher selten auf unseren Straßen zu
sehen, sagt Manfred Nelles vom schwedischen Lkw-Hersteller Volvo Trucks:
O-Ton 1 (Manfred Nelles, 13 Sek.): "Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die
Kaufanreize durch Förderungen recht spät begonnen haben, das war erst im
September 21. Und dann waren wir auch recht lange der einzige große Hersteller,
der Serienfahrzeuge bis 27 Tonnen überhaupt angeboten hat."
Sprecherin: Diese E-Lkw werden meistens als Lieferfahrzeuge, zum Beispiel für
Supermärkte und andere Geschäfte, sowie als Müllfahrzeuge eingesetzt.
O-Ton 2 (Manfred Nelles, 16 Sek.): Und dann gibt's eben ab Ende diesen Jahres
noch Lkw bis 40 Tonnen. Das wären dann so richtig große Sattelzugmaschinen - und
die haben alle so eine Reichweite um die 300 Kilometer. Grundsätzlich können die
Elektro-Lkw all das, was ein Diesel-Lkw eben auch kann, aber sie sind natürlich
emissionsärmer."
Sprecherin: Außerdem sind sie auch deutlich leiser als herkömmliche Verbrenner:
O-Ton 3 (Manfred Nelles, 16 Sek.): "Und man kann dann zusätzlich die Fahrzeuge
in den späten Abend rein oder am frühen Morgen zum Beispiel einsetzen. Das ist
ein ganz großer Vorteil, wenn man überlegt, dass die Geräuschbelastung einfach
für die Städter gerade auch so groß ist: Da haben die elektrischen Lkw einfach
sehr großes Potenzial."
Sprecherin: Das werden sie in Zukunft allerdings nur unter ganz bestimmten
Voraussetzungen voll ausschöpfen können.
O-Ton 4 (Manfred Nelles, 27 Sek.): "Zunächst mal muss die Förderung
weiterlaufen, Kaufanreize müssen da geschaffen werden, auch mit Mautreduktion
und Steuererleichterung, völlig klar. Aber genauso wichtig ist
Ladeinfrastruktur. Wir wollen ja nicht, dass die Lkw-Fahrer mit den Pkw-Fahrern
konkurrieren müssen beim Laden, wobei Lkw in erster Linie im Depot oder am
Bestimmungsort sicherlich geladen werden. Und wenn man sich überlegt, dass 45
Prozent der europäischen Transporte unter 300 Kilometern sind, dann ist das
innerhalb eines Tages gut zu schaffen."
Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos zu der neuen Elektro-Lkw-Generation und ihren
Vorteilen für Mensch, Klima und Umwelt finden Sie im Netz unter
http://www.volvotrucks.de .
Pressekontakt:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Telephone +49 89 80074 119
Emil-Hoffmann-Strasse 40 | 50996 Köln | Germany
mailto:manfred.nelles@volvo.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125683/5122732
OTS: Volvo Trucks
Kaufanreize durch Förderungen recht spät begonnen haben, das war erst im
September 21. Und dann waren wir auch recht lange der einzige große Hersteller,
der Serienfahrzeuge bis 27 Tonnen überhaupt angeboten hat."
Sprecherin: Diese E-Lkw werden meistens als Lieferfahrzeuge, zum Beispiel für
Supermärkte und andere Geschäfte, sowie als Müllfahrzeuge eingesetzt.
O-Ton 2 (Manfred Nelles, 16 Sek.): Und dann gibt's eben ab Ende diesen Jahres
noch Lkw bis 40 Tonnen. Das wären dann so richtig große Sattelzugmaschinen - und
die haben alle so eine Reichweite um die 300 Kilometer. Grundsätzlich können die
Elektro-Lkw all das, was ein Diesel-Lkw eben auch kann, aber sie sind natürlich
emissionsärmer."
Sprecherin: Außerdem sind sie auch deutlich leiser als herkömmliche Verbrenner:
O-Ton 3 (Manfred Nelles, 16 Sek.): "Und man kann dann zusätzlich die Fahrzeuge
in den späten Abend rein oder am frühen Morgen zum Beispiel einsetzen. Das ist
ein ganz großer Vorteil, wenn man überlegt, dass die Geräuschbelastung einfach
für die Städter gerade auch so groß ist: Da haben die elektrischen Lkw einfach
sehr großes Potenzial."
Sprecherin: Das werden sie in Zukunft allerdings nur unter ganz bestimmten
Voraussetzungen voll ausschöpfen können.
O-Ton 4 (Manfred Nelles, 27 Sek.): "Zunächst mal muss die Förderung
weiterlaufen, Kaufanreize müssen da geschaffen werden, auch mit Mautreduktion
und Steuererleichterung, völlig klar. Aber genauso wichtig ist
Ladeinfrastruktur. Wir wollen ja nicht, dass die Lkw-Fahrer mit den Pkw-Fahrern
konkurrieren müssen beim Laden, wobei Lkw in erster Linie im Depot oder am
Bestimmungsort sicherlich geladen werden. Und wenn man sich überlegt, dass 45
Prozent der europäischen Transporte unter 300 Kilometern sind, dann ist das
innerhalb eines Tages gut zu schaffen."
Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos zu der neuen Elektro-Lkw-Generation und ihren
Vorteilen für Mensch, Klima und Umwelt finden Sie im Netz unter
http://www.volvotrucks.de .
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Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Telephone +49 89 80074 119
Emil-Hoffmann-Strasse 40 | 50996 Köln | Germany
mailto:manfred.nelles@volvo.com
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