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     105  0 Kommentare Saubere Zukunft - Güterverkehr ohne Schadstoffemissionen mit Elektro-Lkw (AUDIO)

    Köln (ots) - Anmoderationsvorschlag: Klima- und Umweltschutz sind zurzeit extrem
    wichtige Themen. Immer mehr Menschen wird klar: Um die gefährliche Erderwärmung
    zu stoppen, müssen wir unseren CO2-Ausstoß möglichst schnell drastisch
    reduzieren. Insbesondere beim Güterverkehr besteht großer Handlungsbedarf, denn
    der erfolgt hierzulande zu rund 70 Prozent durch Lkw. Diesel-Lkw wohlgemerkt,
    die ziemlich viele Schadstoffe in die Luft pusten. Zum Glück können die in
    Zukunft aber durch schadstoffarme und superleise Elektro-Lkw ersetzt werden.
    Helke Michael berichtet.

    Sprecherin: Bisher sind Elektro-Lkw noch eher selten auf unseren Straßen zu
    sehen, sagt Manfred Nelles vom schwedischen Lkw-Hersteller Volvo Trucks:

    O-Ton 1 (Manfred Nelles, 13 Sek.): "Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die
    Kaufanreize durch Förderungen recht spät begonnen haben, das war erst im
    September 21. Und dann waren wir auch recht lange der einzige große Hersteller,
    der Serienfahrzeuge bis 27 Tonnen überhaupt angeboten hat."

    Sprecherin: Diese E-Lkw werden meistens als Lieferfahrzeuge, zum Beispiel für
    Supermärkte und andere Geschäfte, sowie als Müllfahrzeuge eingesetzt.

    O-Ton 2 (Manfred Nelles, 16 Sek.): Und dann gibt's eben ab Ende diesen Jahres
    noch Lkw bis 40 Tonnen. Das wären dann so richtig große Sattelzugmaschinen - und
    die haben alle so eine Reichweite um die 300 Kilometer. Grundsätzlich können die
    Elektro-Lkw all das, was ein Diesel-Lkw eben auch kann, aber sie sind natürlich
    emissionsärmer."

    Sprecherin: Außerdem sind sie auch deutlich leiser als herkömmliche Verbrenner:

    O-Ton 3 (Manfred Nelles, 16 Sek.): "Und man kann dann zusätzlich die Fahrzeuge
    in den späten Abend rein oder am frühen Morgen zum Beispiel einsetzen. Das ist
    ein ganz großer Vorteil, wenn man überlegt, dass die Geräuschbelastung einfach
    für die Städter gerade auch so groß ist: Da haben die elektrischen Lkw einfach
    sehr großes Potenzial."

    Sprecherin: Das werden sie in Zukunft allerdings nur unter ganz bestimmten
    Voraussetzungen voll ausschöpfen können.

    O-Ton 4 (Manfred Nelles, 27 Sek.): "Zunächst mal muss die Förderung
    weiterlaufen, Kaufanreize müssen da geschaffen werden, auch mit Mautreduktion
    und Steuererleichterung, völlig klar. Aber genauso wichtig ist
    Ladeinfrastruktur. Wir wollen ja nicht, dass die Lkw-Fahrer mit den Pkw-Fahrern
    konkurrieren müssen beim Laden, wobei Lkw in erster Linie im Depot oder am
    Bestimmungsort sicherlich geladen werden. Und wenn man sich überlegt, dass 45
    Prozent der europäischen Transporte unter 300 Kilometern sind, dann ist das
    innerhalb eines Tages gut zu schaffen."

    Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos zu der neuen Elektro-Lkw-Generation und ihren
    Vorteilen für Mensch, Klima und Umwelt finden Sie im Netz unter
    http://www.volvotrucks.de .

    Pressekontakt:

    Manfred Nelles
    Manager Media Relations
    Leiter Öffentlichkeitsarbeit
    Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
    Telephone +49 89 80074 119
    Emil-Hoffmann-Strasse 40 | 50996 Köln | Germany
    mailto:manfred.nelles@volvo.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125683/5122732
    OTS: Volvo Trucks


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