Lindt & Sprüngli mit zweistelligem Umsatzwachstum
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Medienmitteilung Umsatz 2021 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR | |
Kilchberg, 18. Januar 2022 - Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Lindt & Sprüngli in einem wirtschaftlich anspruchsvollen und von der Corona-Pandemie geprägten Jahr ein starkes, zweistelliges Wachstum. Der Gruppenumsatz stieg auf CHF 4,59 Mrd., was einem bemerkenswerten Wachstum in Schweizer Franken von 14,2% (organisch 13,3%) entspricht. Alle Regionen trugen zu diesem Ergebnis bei, wobei Lindt & Sprüngli einmal mehr in allen wichtigen Ländern Marktanteile gewann.
Trotz andauernder, pandemiebedingter Einschränkungen verzeichneten die globalen Schokoladenmärkte im Jahr 2021 insgesamt ein gutes Wachstum. Einmal mehr profitierte
Lindt & Sprüngli als weltweit führender Schokoladenhersteller im Premium-Segment von einer überdurchschnittlichen Nachfragesteigerung für Produkte von höchster Qualität und konnte in allen
Ländern und auf allen Kanälen die Umsätze markant steigern. Wichtige Wachstumstreiber waren die unverändert hohe Nachfrage nach Produkten für den Heimkonsum sowie die Erholung von Produkten zu
Geschenkanlässen. Im Weiteren bestätigte sich der Trend eines zweistellig wachsenden Online-Geschäfts.
Lindor, die wichtigste Produktlinie der Marke Lindt, trug besonders zur erfreulichen Umsatzsteigerung der Gruppe bei. Hervorzuheben gilt hier die erfolgreiche Lancierung von Lindor Double
Chocolate. Dass sich Lindt & Sprüngli stets den verändernden Konsumentenbedürfnissen anpasst, zeigten neue Produkte wie Excellence Cacao Pur - eine Tafel, die ausschliesslich aus den
Komponenten der Kakaofrucht hergestellt wird - oder das kontinuierlich wachsende Sortiment an veganen und zuckerreduzierten Schokoladen. Zudem wurden die Lindt Squares sowie Nuxor in weiteren
Ländern lanciert und verzeichneten gute Erfolge.