checkAd

    Soja-Future  139  0 Kommentare Abgabedruck wächst

    Noch im Mai letzten Jahres markierte der an der CBOT gehandelte Soja-Future noch ein Verlaufshoch bei 1.667 US-Cents, anschließend ging es in einer Abwärtsphase auf 1.181 US-Cents bis Anfang November abwärts. Dort konnte schließlich ein tragfähiger Boden etabliert werden und brachte Kurse von über 1.400 US-Cents hervor. Die letzten Tage allerdings mahnen zur Vorsicht, kurzfristig dürften Bären das Spielfeld dominieren und könnten für eine gesunde Konsolidierung der Aufwärtsbewegung seit November sorgen. Dies Szenario wiederum würde sich für den Aufbau von späteren Long-Positionen hervorragend anbieten.

    Gleitende Durchschnitte im Fokus

    Unterhalb von 1.360 US-Cents wären Rücksetzer in den Bereich von zunächst 1.334 US-Cents vorstellbar. Vielmehr wird jedoch angenommen, dass es zu einem Rücksetzer zurück in den Bereich der beiden gleitenden Durchschnitte um 1.300 US-Cents kommt. Genau diese potenzielle Trendwendestelle würde sich für ein anschließendes Long-Investment mit Zielen an den aktuellen Jahreshochs von 1.393 US-Cents anbieten, darüber könnte der Future weiter zu seinen Zwischenhochs aus Sommer letzten Jahres bei 1.473 US-Cents aufwärts tendieren. Tiefer als 1.200 US-Cents sollte es allerdings nicht mehr abwärts gehen, dies würde nämlich für eine Schwächephase sprechen und könnte Abschläge zurück auf 1.181 US-Cents sorgen.

    Soja-Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 1.380 // 1.399 // 1.415 // 1.431 US-Cents
    Unterstützungen: 1.360 // 1.342 // 1.334 // 1.305 US-Cents

    Fazit

    Ein guter Einstiegspunkt für ein Long-Investment beispielsweise über das Open End Turbo Long Zertifikat WKN VX4Q81 bietet sich derzeit bei 1.300 US-Cents an, aus der technischen Auswertung geht anschließendes Aufwärtspotenzial zunächst an 1.415 und darüber an 1.473 US-Dollar hervor. Bei den Eckpunkten würde demnach dem Anleger eine Renditechance von 155 Prozent winken, entsprechend dürfte sich der Schein bei vollständiger Umsetzung der Handelsidee auf ein Niveau bei 1,97 und 2,48 Euro entwickeln. Eine Verlustbegrenzung sollte den Bereich von 1.280 US-Cents gemessen am Basiswert vorläufig nicht überschreiten, daraus leitet sich ein potenzieller Stopp im Schein von 0,78 Euro ab.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Soja-Future Abgabedruck wächst Noch im Mai letzten Jahres markierte der an der CBOT gehandelte Soja-Future noch ein Verlaufshoch bei 1.667 US-Cents, anschließend ging es in einer Abwärtsphase auf 1.181 US-Cents bis Anfang November abwärts. Dort konnte schließlich ein tragfähiger …