IKEA Nachhaltigkeitsbericht GJ21
Weiter auf Kurs zur Erfüllung der Klimaziele bis 2030 (FOTO)
Hofheim-Wallau (ots) -
- Trotz Herausforderungen der Pandemie: Wichtige Meilensteine für mehr
Nachhaltigkeit
- Weitere Schritte auf dem Weg zur Transformation in ein Kreislaufunternehmen
Das Geschäftsjahr 2021 war ein weiteres Jahr der Herausforderungen - aber auch
eines, in dem IKEA weitere wichtige Schritte auf dem Weg zur Erreichung seiner
Klimaziele bis 2030 unternommen hat. Obwohl die Auswirkungen und
Herausforderungen der Pandemie anhalten, verfolgt IKEA seinen Weg konsequent
weiter, sich in ein immer nachhaltigeres Unternehmen zu verwandeln: Zu den
wichtigsten Meilensteinen im Bereich Nachhaltigkeit gehören im vergangenen
Geschäftsjahr die weitere Reduzierung des absoluten Klima-Fußabdrucks von IKEA,
die Einführung eines interaktiven Online-Tools für kreislauforientiertes
Produktdesign sowie ein großer Schritt hin zur ausschließlichen Nutzung
erneuerbarer Energien in der gesamten IKEA Wertschöpfungskette.
- Trotz Herausforderungen der Pandemie: Wichtige Meilensteine für mehr
Nachhaltigkeit
- Weitere Schritte auf dem Weg zur Transformation in ein Kreislaufunternehmen
Das Geschäftsjahr 2021 war ein weiteres Jahr der Herausforderungen - aber auch
eines, in dem IKEA weitere wichtige Schritte auf dem Weg zur Erreichung seiner
Klimaziele bis 2030 unternommen hat. Obwohl die Auswirkungen und
Herausforderungen der Pandemie anhalten, verfolgt IKEA seinen Weg konsequent
weiter, sich in ein immer nachhaltigeres Unternehmen zu verwandeln: Zu den
wichtigsten Meilensteinen im Bereich Nachhaltigkeit gehören im vergangenen
Geschäftsjahr die weitere Reduzierung des absoluten Klima-Fußabdrucks von IKEA,
die Einführung eines interaktiven Online-Tools für kreislauforientiertes
Produktdesign sowie ein großer Schritt hin zur ausschließlichen Nutzung
erneuerbarer Energien in der gesamten IKEA Wertschöpfungskette.
Der heute vom Inter IKEA Konzern veröffentlichte IKEA Nachhaltigkeitsbericht
GJ21 (https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/cb/66/cb66310d/ikea-sustainability-re
port-final.pdf) umfasst das gemeinsame Engagement aller Beteiligten im IKEA
Franchisesystem und entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Geringerer Klima-Fußabdruck bei steigenden Umsätzen
Im GJ21 verringerte sich der IKEA Klima-Fußabdruck in absoluten Zahlen um 1,6
Millionen Tonnen CO2-Äquivalente im Vergleich zum Basisjahr 2016. Das entspricht
einer Verringerung um 5,8 Prozent, während die IKEA Umsätze zugleich bisherige
Höchstwerte übertrafen. Dieser Erfolg ist bei gleichzeitigem Wachstum des
Unternehmens hauptsächlich auf ein energieeffizienteres IKEA Sortiment
zurückzuführen, mehr erneuerbare Energien in der Produktion und einen höheren
Umsatzanteil von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis.
"Mit Blick auf 2030 sind wir auf Kurs und haben bereits ein Drittel unserer
geplanten Emissionsreduzierung durch viele kurz- und mittelfristige Maßnahmen
erreicht. Weiter verfolgen wir Pläne, um unsere längerfristigen Maßnahmen und
die verbleibenden komplexen Herausforderungen anzugehen, wie z. B. den
Klima-Fußabdruck der Materialien, die in unseren IKEA Produkten zum Einsatz
kommen, weiter zu reduzieren", sagt Lena Pripp-Kovac, Chief Sustainability
Officer, Inter IKEA Group. "Der Klimawandel, das Schwinden der biologischen
Vielfalt und die zunehmende Ungleichheit machen uns noch entschlossener, unsere
Arbeit zu beschleunigen und unser Engagement zu verstärken. Während der
Klimaschutz viele großartige Möglichkeiten bietet, müssen wir auch einen fairen
und gerechten Wandel sicherstellen, mit einem besonderen Fokus auf dem
GJ21 (https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/cb/66/cb66310d/ikea-sustainability-re
port-final.pdf) umfasst das gemeinsame Engagement aller Beteiligten im IKEA
Franchisesystem und entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Geringerer Klima-Fußabdruck bei steigenden Umsätzen
Im GJ21 verringerte sich der IKEA Klima-Fußabdruck in absoluten Zahlen um 1,6
Millionen Tonnen CO2-Äquivalente im Vergleich zum Basisjahr 2016. Das entspricht
einer Verringerung um 5,8 Prozent, während die IKEA Umsätze zugleich bisherige
Höchstwerte übertrafen. Dieser Erfolg ist bei gleichzeitigem Wachstum des
Unternehmens hauptsächlich auf ein energieeffizienteres IKEA Sortiment
zurückzuführen, mehr erneuerbare Energien in der Produktion und einen höheren
Umsatzanteil von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis.
"Mit Blick auf 2030 sind wir auf Kurs und haben bereits ein Drittel unserer
geplanten Emissionsreduzierung durch viele kurz- und mittelfristige Maßnahmen
erreicht. Weiter verfolgen wir Pläne, um unsere längerfristigen Maßnahmen und
die verbleibenden komplexen Herausforderungen anzugehen, wie z. B. den
Klima-Fußabdruck der Materialien, die in unseren IKEA Produkten zum Einsatz
kommen, weiter zu reduzieren", sagt Lena Pripp-Kovac, Chief Sustainability
Officer, Inter IKEA Group. "Der Klimawandel, das Schwinden der biologischen
Vielfalt und die zunehmende Ungleichheit machen uns noch entschlossener, unsere
Arbeit zu beschleunigen und unser Engagement zu verstärken. Während der
Klimaschutz viele großartige Möglichkeiten bietet, müssen wir auch einen fairen
und gerechten Wandel sicherstellen, mit einem besonderen Fokus auf dem
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