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     108  0 Kommentare Dutch Founders legt 62 Mio. EUR Startkapital auf, um Gründer beim Aufbau der nächsten Welle von Marktplätzen in Europa zu unterstützen

    Amsterdam (ots/PRNewswire) - Dutch Founders hat den endgültigen Abschluss für
    seinen zweiten Fonds erreicht, der mehr als 62 Millionen Euro (70 Millionen
    Dollar) für Marktplätze und so genannte Marketplace Enablers in der Frühphase
    bereitstellt. Der Fonds schließt sich dem allgemeinen Trend an, dass sich VCs
    auf bestimmte Nischen konzentrieren.

    Dutch Founders wurden 2019 von erfahrenen Unternehmern (WeTransfer, Treatwell,
    Just Eat, Hiber, fonQ) gegründet und hat bereits Unternehmen wie den digitalen
    Spediteur Shypple (https://www.shypple.com/) und die Employee-Benefit-Plattform
    YourCampus (https://www.yourcamp.us/) unterstützt. Jetzt, nur 1,5 Jahre nach der
    Ankündigung ihres ersten Fonds, hat der niederländische VC seinen neuen
    Pre-Seed-/Seed-Fonds mit einem Volumen von 62 Mio. Euro eröffnet. Dieser Fonds
    wird in aufstrebende Marktplätze investieren und dabei die Erfahrung des Teams
    mit dem Aufbau von Unternehmen wie Just-Eat, WeTransfer und Treatwell nutzen.

    Der in Amsterdam ansässige VC stellte fest, dass viele Lieferketten und
    B2B-Geschäftsvorgänge offline blieben . Vor allem im B2B-Bereich verlassen sich
    viele Menschen immer noch auf althergebrachte Systeme und analoge Prozesse, um
    ihre Logistik oder Beschaffung abzuwickeln. Jetzt hat sich der Dutch Founders
    Fund vorgenommen, Gründer zu unterstützen, die Marktplätze aufbauen, die diese
    Prozesse wirklich umwälzen, oder Unternehmen, die die Lieferketten völlig neu
    denken. " Wir wollen Angebot und Nachfrage umlenken und gleichzeitig den
    Zwischenhändler ausschalten ", sagt Laurens Groenendijk, Gründungspartner des
    Fonds.

    Der Fonds hat sich voll und ganz den Marktplätzen verschrieben, da sein
    Geschäftsmodell dazu beiträgt, eine bessere und gerechtere Wirtschaft zu
    schaffen. " Neben Effizienzgewinnen schafft ein Marktplatz auch Transparenz und
    ermöglicht eine gerechtere Verteilung der Ressourcen. Es ist noch gar nicht so
    lange her, da wurden die Regeln von dem dominierenden Akteur festgelegt. Jetzt
    können die Menschen ihre Bestellungen verfolgen, Bewertungen vergleichen, um
    einen besseren Preis verhandeln und ihre Abläufe beschleunigen. Die Marktplätze
    haben wirklich gleiche Bedingungen für Angebot und Nachfrage geschaffen",
    erklärt Groenendijk.

    Die VC-Gesellschaft beabsichtigt, den Großteil ihres Fonds - über 70 % - in
    europäische Unternehmen zu investieren. Konkret hält der Fonds Ausschau nach
    Marktplätzen, die größere Teile der Wertschöpfungskette, wie Zahlungen und
    Logistik, erleichtern und einbinden. Dazu gehören Technologien, die reibungslose
    Transaktionen ermöglichen, wie Fintech-Lösungen oder Web3-Anwendungen. "
    Marketplace Enabler" , wie der Fonds sie nennt.
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