Dutch Founders legt 62 Mio. EUR Startkapital auf, um Gründer beim Aufbau der nächsten Welle von Marktplätzen in Europa zu unterstützen
Amsterdam (ots/PRNewswire) - Dutch Founders hat den endgültigen Abschluss für
seinen zweiten Fonds erreicht, der mehr als 62 Millionen Euro (70 Millionen
Dollar) für Marktplätze und so genannte Marketplace Enablers in der Frühphase
bereitstellt. Der Fonds schließt sich dem allgemeinen Trend an, dass sich VCs
auf bestimmte Nischen konzentrieren.
Dutch Founders wurden 2019 von erfahrenen Unternehmern (WeTransfer, Treatwell,
Just Eat, Hiber, fonQ) gegründet und hat bereits Unternehmen wie den digitalen
Spediteur Shypple (https://www.shypple.com/) und die Employee-Benefit-Plattform
YourCampus (https://www.yourcamp.us/) unterstützt. Jetzt, nur 1,5 Jahre nach der
Ankündigung ihres ersten Fonds, hat der niederländische VC seinen neuen
Pre-Seed-/Seed-Fonds mit einem Volumen von 62 Mio. Euro eröffnet. Dieser Fonds
wird in aufstrebende Marktplätze investieren und dabei die Erfahrung des Teams
mit dem Aufbau von Unternehmen wie Just-Eat, WeTransfer und Treatwell nutzen.
seinen zweiten Fonds erreicht, der mehr als 62 Millionen Euro (70 Millionen
Dollar) für Marktplätze und so genannte Marketplace Enablers in der Frühphase
bereitstellt. Der Fonds schließt sich dem allgemeinen Trend an, dass sich VCs
auf bestimmte Nischen konzentrieren.
Dutch Founders wurden 2019 von erfahrenen Unternehmern (WeTransfer, Treatwell,
Just Eat, Hiber, fonQ) gegründet und hat bereits Unternehmen wie den digitalen
Spediteur Shypple (https://www.shypple.com/) und die Employee-Benefit-Plattform
YourCampus (https://www.yourcamp.us/) unterstützt. Jetzt, nur 1,5 Jahre nach der
Ankündigung ihres ersten Fonds, hat der niederländische VC seinen neuen
Pre-Seed-/Seed-Fonds mit einem Volumen von 62 Mio. Euro eröffnet. Dieser Fonds
wird in aufstrebende Marktplätze investieren und dabei die Erfahrung des Teams
mit dem Aufbau von Unternehmen wie Just-Eat, WeTransfer und Treatwell nutzen.
Der in Amsterdam ansässige VC stellte fest, dass viele Lieferketten und
B2B-Geschäftsvorgänge offline blieben . Vor allem im B2B-Bereich verlassen sich
viele Menschen immer noch auf althergebrachte Systeme und analoge Prozesse, um
ihre Logistik oder Beschaffung abzuwickeln. Jetzt hat sich der Dutch Founders
Fund vorgenommen, Gründer zu unterstützen, die Marktplätze aufbauen, die diese
Prozesse wirklich umwälzen, oder Unternehmen, die die Lieferketten völlig neu
denken. " Wir wollen Angebot und Nachfrage umlenken und gleichzeitig den
Zwischenhändler ausschalten ", sagt Laurens Groenendijk, Gründungspartner des
Fonds.
Der Fonds hat sich voll und ganz den Marktplätzen verschrieben, da sein
Geschäftsmodell dazu beiträgt, eine bessere und gerechtere Wirtschaft zu
schaffen. " Neben Effizienzgewinnen schafft ein Marktplatz auch Transparenz und
ermöglicht eine gerechtere Verteilung der Ressourcen. Es ist noch gar nicht so
lange her, da wurden die Regeln von dem dominierenden Akteur festgelegt. Jetzt
können die Menschen ihre Bestellungen verfolgen, Bewertungen vergleichen, um
einen besseren Preis verhandeln und ihre Abläufe beschleunigen. Die Marktplätze
haben wirklich gleiche Bedingungen für Angebot und Nachfrage geschaffen",
erklärt Groenendijk.
Die VC-Gesellschaft beabsichtigt, den Großteil ihres Fonds - über 70 % - in
europäische Unternehmen zu investieren. Konkret hält der Fonds Ausschau nach
Marktplätzen, die größere Teile der Wertschöpfungskette, wie Zahlungen und
Logistik, erleichtern und einbinden. Dazu gehören Technologien, die reibungslose
Transaktionen ermöglichen, wie Fintech-Lösungen oder Web3-Anwendungen. "
Marketplace Enabler" , wie der Fonds sie nennt.
B2B-Geschäftsvorgänge offline blieben . Vor allem im B2B-Bereich verlassen sich
viele Menschen immer noch auf althergebrachte Systeme und analoge Prozesse, um
ihre Logistik oder Beschaffung abzuwickeln. Jetzt hat sich der Dutch Founders
Fund vorgenommen, Gründer zu unterstützen, die Marktplätze aufbauen, die diese
Prozesse wirklich umwälzen, oder Unternehmen, die die Lieferketten völlig neu
denken. " Wir wollen Angebot und Nachfrage umlenken und gleichzeitig den
Zwischenhändler ausschalten ", sagt Laurens Groenendijk, Gründungspartner des
Fonds.
Der Fonds hat sich voll und ganz den Marktplätzen verschrieben, da sein
Geschäftsmodell dazu beiträgt, eine bessere und gerechtere Wirtschaft zu
schaffen. " Neben Effizienzgewinnen schafft ein Marktplatz auch Transparenz und
ermöglicht eine gerechtere Verteilung der Ressourcen. Es ist noch gar nicht so
lange her, da wurden die Regeln von dem dominierenden Akteur festgelegt. Jetzt
können die Menschen ihre Bestellungen verfolgen, Bewertungen vergleichen, um
einen besseren Preis verhandeln und ihre Abläufe beschleunigen. Die Marktplätze
haben wirklich gleiche Bedingungen für Angebot und Nachfrage geschaffen",
erklärt Groenendijk.
Die VC-Gesellschaft beabsichtigt, den Großteil ihres Fonds - über 70 % - in
europäische Unternehmen zu investieren. Konkret hält der Fonds Ausschau nach
Marktplätzen, die größere Teile der Wertschöpfungskette, wie Zahlungen und
Logistik, erleichtern und einbinden. Dazu gehören Technologien, die reibungslose
Transaktionen ermöglichen, wie Fintech-Lösungen oder Web3-Anwendungen. "
Marketplace Enabler" , wie der Fonds sie nennt.