checkAd

    AKTIE IM FOKUS  105  0 Kommentare Leoni vorbörslich auf Talfahrt wegen Kartellamtsdurchsuchungen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Leoni -Aktien sind am Mittwoch wegen Durchsuchungen durch das Bundeskartellamt unter Druck geraten. Im vorbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate sank der Kurs der nicht mehr im SDax enthaltenen Werte im Vergleich zum Xetra-Schluss um fünf Prozent. Ein Sprecher des Amtes bestätigte am Vorabend Durchsuchungen wegen des Verdachts unerlaubter Preisabsprachen von Kabelherstellern, ohne Unternehmensnamen zu nennen. Leoni selbst hatte mitgeteilt, auch eigene Standorte seien durchsucht worden.

    Analyst Marc-René Tonn von Warburg Research sah darin eine klar negative Nachricht, auch wenn mit einem Verdacht noch keine Schuld bewiesen sei. Kartellstrafen könnten theoretisch bis zu 10 Prozent des Konzernumsatzes hoch sein, in der Praxis aber fielen sie meist geringer aus, so der Experte. Als Gefahr hinzu kämen potenzielle Ansprüche durch Kunden. Er verwies auf die bereits angespannte Finanzlage des Konzerns und er hält es für möglich, dass die Ermittlungen den Verkauf der verbleibenden Aktivitäten in der Sparte Wire&Cable Solutions (WCS) behindern werden./tih/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Leoni vorbörslich auf Talfahrt wegen Kartellamtsdurchsuchungen Leoni -Aktien sind am Mittwoch wegen Durchsuchungen durch das Bundeskartellamt unter Druck geraten. Im vorbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate sank der Kurs der nicht mehr im SDax enthaltenen Werte im Vergleich zum Xetra-Schluss um fünf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer