checkAd

     112  0 Kommentare Togo - Neuer Partnerschaftsrahmen und erneuertes finanzielles Engagement der Europäischen Union

    Am 12. Januar fand in Lomé, dem Sitz des Ministeriums für Planung, Entwicklung und Zusammenarbeit, eine offizielle Zeremonie zur Vorstellung und Einführung des Gemeinsamen Mehrjährigen Programmplanungsdokuments (DCP) 2021-2027 statt. Das am 16. Dezember 2021 angenommene Gemeinsame Programmplanungsdokument wurde in einem integrativen Ansatz mit der Europäischen Union, Deutschland und Frankreich entwickelt. Es legt den Rahmen für die Maßnahmen der europäischen Partner zur Unterstützung der Bemühungen der Regierung der Republik Togo für die nächsten sieben Jahre fest. Herr Payadowa Boukpéssi, Staatsminister, Minister für territoriale Verwaltung, Dezentralisierung und Entwicklung der Territorien, führte gemeinsam mit dem Botschafter der Europäischen Union für Togo, Herrn Joaquìn Tasso Vilallonga, den Vorsitz bei den Übergabefeierlichkeiten. Frau Sandra Ablamba Johnson, Ministerin, Generalsekretärin der Präsidentschaft der Republik, Herr Gilbert Bawara, Minister für den öffentlichen Dienst, Herr Sani Yaya, Minister für Wirtschaft und Finanzen, für die Regierung der togoischen Republik, sowie Frau Jocelyne Caballero, Botschafterin Frankreichs und Herr Matthias Veltin, Botschafter Deutschlands, nahmen an dieser Veranstaltung teil.

    Der DCP steht in Synergie mit dem Nationalen Entwicklungsplan (NDP) und der Roadmap der Regierung Togos für 2020-2025. Mit diesem strategischen Dokument verpflichten sich die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten, ihre Unterstützung für die togoische Republik in drei Schwerpunktbereichen auszubauen:

    - menschliche Entwicklung, insbesondere im Hinblick auf die sozioökonomische Eingliederung und den Zugang zu grundlegenden öffentlichen Dienstleistungen;

    - Nachhaltige Agrarwirtschaft und Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen als Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Bekämpfung des Klimawandels;

    - die Konsolidierung einer friedlichen und widerstandsfähigen Gesellschaft in Togo durch die Förderung von Sicherheit, guter Regierungsführung und Dezentralisierung.

    Lesen Sie auch

    Die Verabschiedung dieses Dokuments ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung und Konkretisierung der Zusammenarbeit zwischen Togo und seinen europäischen Partnern. Das Gemeinsame Programmplanungsdokument legt den Ansatz des „Team Europa“ fest, das sich aus der Europäischen Union, Frankreich und Deutschland sowie ihren jeweiligen Finanz- und Entwicklungsinstitutionen, nämlich der Europäischen Investitionsbank (EIB), der Agence Française de Développement (AFD), der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), zusammensetzt. Ziel ist es, dass die europäischen Partner Synergien identifizieren und ihre Instrumente bündeln, um die Effizienz im Rahmen dieser gemeinsamen Programmierung zu erhöhen. Ein Ansatz, der während des Besuchs hochrangiger Beamter des „Team Europa“ in Togo am 24. November 2021 begrüßt wurde.

    Seite 1 von 2




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Togo - Neuer Partnerschaftsrahmen und erneuertes finanzielles Engagement der Europäischen Union Am 12. Januar fand in Lomé, dem Sitz des Ministeriums für Planung, Entwicklung und Zusammenarbeit, eine offizielle Zeremonie zur Vorstellung und Einführung des Gemeinsamen Mehrjährigen Programmplanungsdokuments (DCP) 2021-2027 statt. Das am 16. …