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     105  0 Kommentare Union fordert Marketinginitiative für deutsche Agrarprodukte

    Berlin (ots) - Um den Absatz von deutschem Fleisch, Milch, Getreide oder Eiern
    im In- und Ausland anzukurbeln, fordert die Union von der Bundesregierung die
    Schaffung einer Agrar-Marketingagentur auf Bundesebene. Einen entsprechenden
    Antrag, der dem Tagesspiegel vorab vorlag, will die CDU-/CSU-Bundestagsfraktion
    in der kommenden Woche in den Bundestag einbringen. "Das ist gut investiertes
    Geld, das unsere Landwirte stärkt und zu mehr regionaler Wertschöpfung führt",
    sagte der agrar- und ernährungspolitische Sprecher der
    CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, dem Tagesspiegel (Samstagausgabe).
    "Hochwertige Lebensmittel 'Made in Germany' müssen besser im In- und Ausland
    vermarktet werden", meint der Agrarpolitiker.

    Die Union will den Absatz deutscher Agrarexporte aber nicht nur im Inland,
    sondern auch im Ausland verbessern. "Wir müssen nicht nur Kühlschränke
    exportieren, sondern auch die dazugehörigen Lebensmittel", betont Stegemann. Der
    Export von Agrargütern aus Deutschland konnte in den vergangenen 15 Jahren zwar
    um rund 120 Prozent gesteigert werden, doch die Coronakrise hat die Exporte
    geschwächt. Nach Branchenberechnungen sank der Agrarexportanteil im Jahr 2020 um
    rund 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 78 Milliarden Euro. Das will
    die Union ändern.

    Online unter: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/union-fordert-agrar-marketi
    ngagentur-werbebooster-fuer-deutsche-lebensmittel/27996342.html

    Pressekontakt:

    Der Tagesspiegel
    Chefin vom Dienst
    Patricia Wolf
    Telefon: 030-29021 14013
    E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/2790/5127912
    OTS: Der Tagesspiegel




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