checkAd

     106  0 Kommentare Jusos fordern wegen Energiekosten Hilfen für Studenten und Azubis

    BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts der hohen Energiepreise fordern die Jusos finanzielle Unterstützung auch für Studierende und Auszubildende. "Es braucht jetzt unkomplizierte und schnelle Hilfe", sagte die Bundesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation, Jessica Rosenthal, der Deutschen Presse-Agentur. "Gerade zu einer Zeit, zu der wir alle wieder unsere Kontakte reduzieren und viel Zeit zu Hause verbringen müssen, kann es nicht sein, dass junge Menschen die Heizung auslassen, weil sie sich weder die Miete noch die Lebenshaltungskosten leisten können."

    Die Jusos schlagen deshalb eine einmalige Erhöhung des Kindergelds um 300 Euro vor. "Da viele junge Menschen in Studium und Ausbildung das Kindergeld noch erhalten, kann es genau da greifen, wo es am dringendsten benötigt wird", sagte Rosenthal.

    Die Kosten für Strom, Heizöl und Erdgas fürs Heizen waren zuletzt deutlich gestiegen. Im Sommer drohen vielen Haushalten daher saftige Nebenkostenabrechnungen. Die Bundesregierung will Wohngeldbeziehern, also Haushalten mit niedrigem Einkommen, daher bereits einen Heizkostenzuschuss zahlen. Außerdem wird diskutiert, die EEG-Umlage für Stromkunden früher als geplant abzuschaffen und komplett aus dem Bundeshaushalt zu zahlen.

    Das sei richtig, betonte Rosenthal. Doch Azubis und Studierende dürften nicht vergessen werden. "Vielen jungen Menschen in unserem Land steht finanziell das Wasser bis zum Hals", betonte sie. Die Lebenshaltungskosten stiegen durch höhere Heizkosten und auch die Inflation, die niedrige Einkommen viel stärker belaste./tam/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Jusos fordern wegen Energiekosten Hilfen für Studenten und Azubis Angesichts der hohen Energiepreise fordern die Jusos finanzielle Unterstützung auch für Studierende und Auszubildende. "Es braucht jetzt unkomplizierte und schnelle Hilfe", sagte die Bundesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation, Jessica Rosenthal, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer