DGAP-Adhoc
Binect AG: VORLÄUFIGES UMSATZWACHSTUM 2021 MIT 11,3% UNTERHALB DER PROGNOSE; POSITIVE ENTWICKLUNG MIT BLICK AUF 2022
DGAP-Ad-hoc: Binect AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Prognoseänderung
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 |
- Vorläufiges Umsatzwachstum um 11,3% auf EUR 10,1 Mio. (2020: EUR 9,1 Mio.) statt wie prognostiziert mind. 15%
- Wachsendes Neugeschäft und Mengenwachstum seit Q4 2021
- Auftrag der Deutsche Post AG für neues Release der E-Postbusiness Box final erteilt
Weiterstadt, 25.01.2022. Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen hat die Binect AG (ISIN: DE000A3H2135) 2021 ein Umsatzwachstum von 11,3% auf EUR 10,1 Mio. verzeichnet (2020: EUR 9,1 Mio.). Kurzfristig ausgebliebene oder verschobene Aufträge im Jahresendgeschäft waren ausschlaggebend dafür, dass das prognostizierte Wachstum von 15-20% unter dem Strich nicht erreicht werden konnte. Noch im November 2021 hatte Binect den umsatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte verzeichnet, und die starken Vorjahreszahlen für den Dezember sowie die Responserate auf aktuelle Vertriebskampagnen deuteten auf einen starken Schlussmonat hin. Doch insbesondere größere Aussendungen von Key Accounts wurden teilweise erst Ende Dezember storniert bzw. verschoben, so dass das Sendungsvolumen im letzten Monat des Jahres hinter den Erwartungen zurückblieb. Ergebnisseitig wird für das Gesamtjahr 2021 jedoch unverändert ein positives Konzernergebnis erwartet.
Insgesamt sieht der Vorstand die Unternehmensentwicklung weiterhin positiv. Vor allem das strategische Geschäft mit den Binect-Standardprodukten konnte 2021 nach vorläufigen Zahlen erneut um knapp 30% zulegen. Vor dem Hintergrund permanent wechselnder Rahmenbedingungen im Zuge der andauernden Pandemie - gerade im dritten Quartal kam es zu einer Häufung Corona-bedingter Auftragsverschiebungen - ein erfreuliches Signal. Trotz des Rückschlags im Jahresendgeschäft, ist die Entwicklung der Neuaufträge sowie die des Versandvolumens seit dem vierten Quartal insgesamt klar aufwärtsgerichtet. Ein Trend, der sich auch zu Beginn des neuen Jahres fortsetzt: In den ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres konnten mehr neue Mittelstandskunden als im Vorjahresmonat gewonnen werden, das Sendungsmengenwachstum ist deutlich positiv und zwei Großkunden haben wachsende Sendungsvolumina für 2022 angekündigt.