checkAd

     1088  0 Kommentare Märkte am Morgen - Kurzanalysen US-Indices, Nikkei, Gold und Öl - 17.12.04

    Nachfolgend werden die US-Indices DOw Jones, S&P 500, Nasdaq 100 sowie der japanische Markt mit dessen Leitindex Nikkei 225 besprochen. Ebenso wird ein kurzer Blick auf die Gold- und Öl-Notierungen geworfen.


    S&P 500 Daily:


    Das zaghafte schleichen nach oben setzte sich gestern nicht fort - ein klassischer doji als Warnsignal. Die Umsätze bleiben auf hohem Niveau - stagnierende Kurse auf hohem Niveau in Verbindung mit hohen Umsätzen zeigen in der Regel Distributionsphasen an - frei nach Kostolany: das Geld fließt von den starken in die schwachen Hände. Sollten sich also Rebreaks der wichtigen Unterstützungen einstellen, dann liegen auch aussagekräftige Verkaufssignale vor - insbesondere negativ ein Rebreak der 1.188/84.


    NASDAQ 100 Tageschart:


    M-Formation ? Diese wäre vollendet bei einem Break der 1.580. Da jedoch noch kein Rebreak in den Aufwärtstrendkanal vorliegt, die gestrige schwarze Kerze noch keinen überbordenden Verkaufsdruck signalisiert, ist ein wiederholter Test der 1.623 nicht ausgeschlossen. Ob allerdings heute vor dem Wochenende in Verbindung mit der schwarzen Kerze ein Ausbruch nach oben gelingt ist ziemlich unwahrscheinlich. Ein erstes Verkaufssignal - allerdings nur mit Abwärtspotential bis ca. 1.580 - wäre ein Rebreak in den Aufwärtstrendkanal.


    Tageschart DOW JONES :


    Die in den letzten Tagen vorgestellte übergeordnete Sicht einmal näher betrachtet. Die letzten drei Tage ausgesprochen kleine Kerzen, darunter ein kleiner hanging man. Solche Kerzen sind leider nicht eindeutig interpretierbar - einerseits können die Kerzen eine vorsichtige, kurz vor dem Sprung stehende Fortsetzung der Aufwärtsbewegung anzeigen, andererseits kann der Chart aber auch negativ sein, da die Kerzen keine Aufwärtspower mehr darstellen, der Zustrom neuer Kaufwilliger verebbt und sich daran anschließend eine Trendwende durchsetzt. Hier wird also jeder Interpret sein bevorzugtes Szenario deuten können. Relevant bleibt aber, dass nach Ausbruch aus dem Rechteck weiteres Aufwärtspotential besteht, kurzfristig sollte die Ziellinie aus der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite erreicht werden - erstes Verkaufssignal wäre ein Break des Aufwärtstrends und/oder ein Rebreak unter die 10.600 - da dann der Ausbruch aus dem Rechteck ein Fehlsignal darstellen würde.


    Wochenchart Nikkei 225 :


    Zum Wochenschluß untermauert der Nikkei 225 die kürzlich vorgestellte positive Möglichkeit eines Ausbruches nach oben aus einem nicht ganz idealtypischen fallenden Dreieck. Hier die Wiederholung: Eine starke Unterstützung hat sich zwischen ca. 10.489 und 10.739 Punkten herausgebildet, aktuell besteht hier die Chance auf steigende Kurse, da die 10.739 in den letzten Wochen nicht mehr deutlich unterschritten wurde. Ein Ausbruch über die Widerstandszone zwischen ca. 11.358 und 11.160 könnte dann den Nikkei 225 wieder an die 12.000 bringen, ein Break der Unterstützungszone dagegen beinhaltet das Risiko fallender Notierungen bis ca. 9.500 Punkte.


    Tageschart :


    Gold hat das Kursziel, die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des breiten Aufwärtstrendkanals nach Ausbruch aus diesem Ende November/Anfang Dezember erreicht. Der Rebreak in den steileren jüngeren Aufwärtstrendkanal löste dann in Verbindung mit Rebreak der 449 ein starkes Verkaufssignal aus. Gegenwärtig notiert der Goldpreis an einer Kreuzunterstützung, die sich aus der Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals in Verbindung mit der steileren Aufwärtstrendlinie (bestehend seit September) ergibt. Relevant zusätzlich die Horizontalmarken bei 440 und 430 USD. Kurzfristig ist nicht mit stark steigenden Goldnotierungen zu rechnen, der Widerstandsbereich zwischen 440 und der Mitte der langen schwarzen Kerze bei ca. 445 dürfte vorerst nicht zu überwinden sein. Ein Test der 430er Marke dagegen ist zu erwarten. Eine Seitwärtsbewegung innerhalb dieser Range ist das wahrscheinlichste Szenario in den nächsten Handelstagen.


    Tageschart :


    Der Preis für den Light Crude Oil Futures Kontrakt konnte sich gestern deutlich erholen - in den letzten Tagen wurde damit eine kleine W-Formation vollendet. Kursziel hier die Widerstandsmarke bei ca. 45,38 USD. Weiteres Aufwärtspotential erschließt sich für die nächsten Handelstage nicht, würde dann aber an der 47 USD Marke voraussichtlich scheitern. Ausgesprochen gute Unterstützung bei 42,45 USD.



    Ihr Stefan Salomon


    www.candlestick.de



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Märkte am Morgen - Kurzanalysen US-Indices, Nikkei, Gold und Öl - 17.12.04 Nachfolgend werden die US-Indices DOw Jones, S&P 500, Nasdaq 100 sowie der japanische Markt mit dessen Leitindex Nikkei 225 besprochen. Ebenso wird ein kurzer Blick auf die Gold- und Öl-Notierungen geworfen. 99719;S&P 500 Daily: …