Umfrage
Veränderungen im Verbraucherverhalten stören die Lieferkette bei Baustoffen
London / München (ots) - Traditionelle Lieferketten für Baumaterialien werden
durch die zunehmende Digitalisierung immer stärker aufgebrochen. Das zeigt eine
Umfrage der globalen Strategieberatung L.E.K. Consulting unter Bauunternehmern
in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien. "Die Beziehungen
zwischen den Herstellern von Bauprodukten, den traditionellen Baustoffhändlern
und ihren Kunden geraten unter Druck", erklärt Tom Diplock, Partner bei L.E.K.
Consulting und Experte für Bauwesen und Baumaterialien. "Das Verhalten und die
Erwartungen der Kunden entwickeln sich schnell, beschleunigt durch Covid-19 und
eine jüngere, weniger erfahrene Generation von 'Digital Natives' unter den
Handwerkern und Bauunternehmern sowie durch die zunehmende Bedeutung von
Online-Händlern."
Sebastian Olbert, Geschäftsführer und Partner bei L.E.K. Consulting München und
Experte im Bereich Industriegütervermarktung und Digitalisierung ergänzt:
"Sowohl Hersteller als auch Händler müssen Wege finden, um über digitale Kanäle
effektiv mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Denkweisen besser zu
verstehen, oder sie riskieren, den Anschluss zu verlieren. Unsere Umfrage zeigt,
dass Amazon in einigen europäischen Ländern - unter anderem auch in Deutschland
- inzwischen auch der von Handwerkern und Bauunternehmern am häufigsten genutzte
Online-Anbieter von Bauprodukten ist." Daher ist es von entscheidender Bedeutung
zu verstehen, wie man von Amazon lernen und diese Plattform für das eigene
Geschäft bestmöglich nutzen kann.
Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf Schlüsselfragen hin, die den Herstellern
von Bauprodukten, Händlern und weiteren Vertriebspartnern dabei helfen, die
Veränderungen in ihrem Markt zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um das
Beste aus den neuen Möglichkeiten zu machen. Die Umfrageergebnisse haben mehrere
wichtige Erkenntnisse zutage gebracht: So informieren sich Bauunternehmer
umfassend vor den meisten ihrer Einkäufe, insbesondere beim Bezug von schweren
Baumaterialien, Handwerkzeugen und Ausrüstungen, also bei eher hochpreisigen
Produkten. Jüngere Bevölkerungsgruppen recherchieren häufiger und nutzen dafür
insbesondere mobile Websites und Apps. Online- und mobiles Einkaufen im
Baugewerbe wird auch über die Pandemie hinaus auf einem hohen Niveau bleiben.
Dabei nimmt die Präsenz von Amazon im Baugewerbe rapide zu.
Den vollständigen Report finden Sie hier (https://engagement.juneapp.com/campaig
ns/61f7c62e1b7d477f75d16d60/click/link/61f7e79771076b53147f021d/61f7e69fa0d07752
fbb7f7d3/NaN/61f7c62e1b7d477f75d16d61) .
Eine Infografik dazu finden Sie hier (https://engagement.juneapp.com/campaigns/6
1f7c62e1b7d477f75d16d60/click/link/61f7e79771076b53147f021e/61f7e69fa0d07752fbb7
f7d3/NaN/61f7c62e1b7d477f75d16d61) .
Pressekontakt:
Isabella von Köckritz
public imaging GmbH
Goldbekplatz 3, 22303 Hamburg
+49(0)40 401999-22
mailto:lek@publicimaging.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78919/5135438
OTS: L.E.K. Consulting
durch die zunehmende Digitalisierung immer stärker aufgebrochen. Das zeigt eine
Umfrage der globalen Strategieberatung L.E.K. Consulting unter Bauunternehmern
in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien. "Die Beziehungen
zwischen den Herstellern von Bauprodukten, den traditionellen Baustoffhändlern
und ihren Kunden geraten unter Druck", erklärt Tom Diplock, Partner bei L.E.K.
Consulting und Experte für Bauwesen und Baumaterialien. "Das Verhalten und die
Erwartungen der Kunden entwickeln sich schnell, beschleunigt durch Covid-19 und
eine jüngere, weniger erfahrene Generation von 'Digital Natives' unter den
Handwerkern und Bauunternehmern sowie durch die zunehmende Bedeutung von
Online-Händlern."
Sebastian Olbert, Geschäftsführer und Partner bei L.E.K. Consulting München und
Experte im Bereich Industriegütervermarktung und Digitalisierung ergänzt:
"Sowohl Hersteller als auch Händler müssen Wege finden, um über digitale Kanäle
effektiv mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Denkweisen besser zu
verstehen, oder sie riskieren, den Anschluss zu verlieren. Unsere Umfrage zeigt,
dass Amazon in einigen europäischen Ländern - unter anderem auch in Deutschland
- inzwischen auch der von Handwerkern und Bauunternehmern am häufigsten genutzte
Online-Anbieter von Bauprodukten ist." Daher ist es von entscheidender Bedeutung
zu verstehen, wie man von Amazon lernen und diese Plattform für das eigene
Geschäft bestmöglich nutzen kann.
Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf Schlüsselfragen hin, die den Herstellern
von Bauprodukten, Händlern und weiteren Vertriebspartnern dabei helfen, die
Veränderungen in ihrem Markt zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um das
Beste aus den neuen Möglichkeiten zu machen. Die Umfrageergebnisse haben mehrere
wichtige Erkenntnisse zutage gebracht: So informieren sich Bauunternehmer
umfassend vor den meisten ihrer Einkäufe, insbesondere beim Bezug von schweren
Baumaterialien, Handwerkzeugen und Ausrüstungen, also bei eher hochpreisigen
Produkten. Jüngere Bevölkerungsgruppen recherchieren häufiger und nutzen dafür
insbesondere mobile Websites und Apps. Online- und mobiles Einkaufen im
Baugewerbe wird auch über die Pandemie hinaus auf einem hohen Niveau bleiben.
Dabei nimmt die Präsenz von Amazon im Baugewerbe rapide zu.
Den vollständigen Report finden Sie hier (https://engagement.juneapp.com/campaig
ns/61f7c62e1b7d477f75d16d60/click/link/61f7e79771076b53147f021d/61f7e69fa0d07752
fbb7f7d3/NaN/61f7c62e1b7d477f75d16d61) .
Eine Infografik dazu finden Sie hier (https://engagement.juneapp.com/campaigns/6
1f7c62e1b7d477f75d16d60/click/link/61f7e79771076b53147f021e/61f7e69fa0d07752fbb7
f7d3/NaN/61f7c62e1b7d477f75d16d61) .
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Goldbekplatz 3, 22303 Hamburg
+49(0)40 401999-22
mailto:lek@publicimaging.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78919/5135438
OTS: L.E.K. Consulting