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    Umfrage  136  0 Kommentare Veränderungen im Verbraucherverhalten stören die Lieferkette bei Baustoffen

    London / München (ots) - Traditionelle Lieferketten für Baumaterialien werden
    durch die zunehmende Digitalisierung immer stärker aufgebrochen. Das zeigt eine
    Umfrage der globalen Strategieberatung L.E.K. Consulting unter Bauunternehmern
    in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien. "Die Beziehungen
    zwischen den Herstellern von Bauprodukten, den traditionellen Baustoffhändlern
    und ihren Kunden geraten unter Druck", erklärt Tom Diplock, Partner bei L.E.K.
    Consulting und Experte für Bauwesen und Baumaterialien. "Das Verhalten und die
    Erwartungen der Kunden entwickeln sich schnell, beschleunigt durch Covid-19 und
    eine jüngere, weniger erfahrene Generation von 'Digital Natives' unter den
    Handwerkern und Bauunternehmern sowie durch die zunehmende Bedeutung von
    Online-Händlern."

    Sebastian Olbert, Geschäftsführer und Partner bei L.E.K. Consulting München und
    Experte im Bereich Industriegütervermarktung und Digitalisierung ergänzt:
    "Sowohl Hersteller als auch Händler müssen Wege finden, um über digitale Kanäle
    effektiv mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Denkweisen besser zu
    verstehen, oder sie riskieren, den Anschluss zu verlieren. Unsere Umfrage zeigt,
    dass Amazon in einigen europäischen Ländern - unter anderem auch in Deutschland
    - inzwischen auch der von Handwerkern und Bauunternehmern am häufigsten genutzte
    Online-Anbieter von Bauprodukten ist." Daher ist es von entscheidender Bedeutung
    zu verstehen, wie man von Amazon lernen und diese Plattform für das eigene
    Geschäft bestmöglich nutzen kann.

    Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf Schlüsselfragen hin, die den Herstellern
    von Bauprodukten, Händlern und weiteren Vertriebspartnern dabei helfen, die
    Veränderungen in ihrem Markt zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um das
    Beste aus den neuen Möglichkeiten zu machen. Die Umfrageergebnisse haben mehrere
    wichtige Erkenntnisse zutage gebracht: So informieren sich Bauunternehmer
    umfassend vor den meisten ihrer Einkäufe, insbesondere beim Bezug von schweren
    Baumaterialien, Handwerkzeugen und Ausrüstungen, also bei eher hochpreisigen
    Produkten. Jüngere Bevölkerungsgruppen recherchieren häufiger und nutzen dafür
    insbesondere mobile Websites und Apps. Online- und mobiles Einkaufen im
    Baugewerbe wird auch über die Pandemie hinaus auf einem hohen Niveau bleiben.
    Dabei nimmt die Präsenz von Amazon im Baugewerbe rapide zu.

    Den vollständigen Report finden Sie hier (https://engagement.juneapp.com/campaig
    ns/61f7c62e1b7d477f75d16d60/click/link/61f7e79771076b53147f021d/61f7e69fa0d07752
    fbb7f7d3/NaN/61f7c62e1b7d477f75d16d61) .

    Eine Infografik dazu finden Sie hier (https://engagement.juneapp.com/campaigns/6
    1f7c62e1b7d477f75d16d60/click/link/61f7e79771076b53147f021e/61f7e69fa0d07752fbb7
    f7d3/NaN/61f7c62e1b7d477f75d16d61) .

    Pressekontakt:

    Isabella von Köckritz
    public imaging GmbH
    Goldbekplatz 3, 22303 Hamburg
    +49(0)40 401999-22
    mailto:lek@publicimaging.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78919/5135438
    OTS: L.E.K. Consulting




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