checkAd

    D&R - Technische Analyse  196  0 Kommentare DAX 40: Verstopftes Nadelöhr

    Das Momentum wird nach wie vor spürbar negativ tendieren. Der MACD steht zwar kurz vor einem Kaufsignal, die Slow-Stochastik ist weiterhin neutral.

    Zuletzt konnte der DAX eine kleine „Mini-Rally“ vollziehen. Die übergeordneten chart- sowie markttechnischen Warn- und Schwächesignale im DAX 40 werden allerdings auch am heutigen Donnerstag vorerst intakt bleiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Momentum wird nach wie vor spürbar negativ tendieren. Der MACD steht zwar kurz vor einem Kaufsignal, die Slow-Stochastik ist weiterhin neutral.

    Der deutsche Leitindex wird sich somit auch heute im charttechnischen Abwärtsmodus befinden. Für einen Ausbruch nach oben müssten auch sämtliche Gleitende Durchschnitte überschritten werden. Diese verlaufen in einer Spanne von 15.616 bis 15.668.

    Zudem stellt das Mittlere Bollinger-Band eine massive Hürde dar. Es tendiert bei 15.524 Zählern. Gestern erfolgte hier ein punktgenauer Test. Im Anschluss gab der DAX dann wieder nach.

    Der deutsche Leitindex schielt weiterhin mit einem Auge auf die hier oftmals angeführten 14.980 Punkte. Diese Marke war insbesondere im Jahr 2021 mehrmals eine trendweisende Supportlinie.

    Auch heuer wurde sie bereits zweimal getestet. Die kurz- bis mittelfristigen Abwärtstendenzen bleiben trotz der jüngsten Kursanstiege weiterhin gegeben.

    Der angesprochene und intakte kurzfristige Abwärtsmodus wäre – Stand heute - erst ab Kursen deutlich oberhalb der 15.616 nachhaltig verlassen. Dazu kommt die Ausweitung der Bollinger-Bänder nach unten. Das Untere Bollinger-Band verläuft bei 14.921.

    Alles steht und fällt kurzfristig mit der Widerstandsbarriere von 15.616 bis 15.668. Zudem verläuft hier auch noch eine wichtige Ichimoku-Linie (15.619).

    Der DAX steht wie Kamel vor dem Nadelöhr. Dieses scheint allerdings buchstäblich „verstopft“ zu sein.

     

    Fazit:

     

    • Kurzfristiger Abwärtsmodus intakt
    • Widerstandsbarriere von 15.616 bis 15.668

     

    Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Martin Utschneider
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Cashkurs.com

    Martin Utschneider ist Kapitalmarkt-Stratege bei Cashkurs.com. Zuvor leitete er die Technische Kapitalmarktanalyse der Privatbank Donner & Reuschel. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking-Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Martin Utschneider
    D&R - Technische Analyse DAX 40: Verstopftes Nadelöhr Das Momentum wird nach wie vor spürbar negativ tendieren. Der MACD steht zwar kurz vor einem Kaufsignal, die Slow-Stochastik ist weiterhin neutral.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer