checkAd

    Valueaktien  2047  0 Kommentare Sei gierig, wenn andere ängstlich sind

    „Sei gierig, wenn andere ängstlich sind“, so lautet eines der berühmtesten Börsen-Bonmots von der Investorenlegende Warren Buffett. Zugleich ein Kernsatz des Value Investing.

    Für gierige Zeitgenossen ist an der Börse derzeit ein guter Zeitpunkt. Zumindest wenn es nach dem „Angst-und-Gier-Index“ (Fear & Greed-Index) auf dem online Portal von „CNN Money“ geht. Dieser Index findet weltweit eine große Beachtung und gibt einen Überblick über die aktuell vorherrschende Emotion am Markt.

    Emotionen beeinflussen die Kurse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.446,28€
    Basispreis
    41,86
    Ask
    × 8,52
    Hebel
    Long
    33.549,70€
    Basispreis
    42,09
    Ask
    × 8,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn Menschen werden nach der Verhaltensökonomie von den zwei Emotionen Gier und Angst getrieben. Diese Emotionen haben einen markanten Einfluss auf die Börsenkurse. Zu viel Angst kann die Aktien weltweit unter das Niveau sinken lassen, auf dem sie sich aus fundamentaler bzw. wirtschaftlicher Sicht befinden sollten. Bei der Gier ist genau das Gegenteil der Fall. Die Gier führt dazu, dass die Aktienkurse zu weit nach oben getrieben werden. Der Fear & Greed-Index funktioniert wie eine Tacho-Nadel. Null Punkte auf der Skala stehen für größtmögliche Angst und niedrigen Kursen, 100 Punkte zeigen extreme Gier an, also komplette Euphorie, alle kaufen, die Preise steigen. Aktuell steht die Nadel bei 38 Punkten im Feld der Angst.

    Fear & Greed Index ist ein Stimmungsindikator

    Lesen Sie auch

    Der Fear & Greed Index wird aus sieben Indikatoren in einem aufwendigen Verfahren börsentäglich berechnet. Er findet unter Investoren eine hohe Beachtung und gibt immer einen guten Einblick über die aktuell vorherrschende Stimmung am Markt. Denn auch wenn mittlerweile viele Robo Advisor über Algorithmen-basierte Systeme die Entscheidungen treffen, besteht die Mehrheit der Investoren immer noch aus Menschen. Der Index versucht eine Aussage darüber zu treffen, ob Aktien gerade eher fair-, über- oder unterbewertet sind. Vergleicht man S&P 500 Index und Fear & Greed Index miteinander, gelang dies in den letzten Jahren relativ gut. Allerdings lesen sich Charts im Nachhinein immer deutlicher, als sie im jeweiligen Moment erscheinen. Ein hoher Index-Stand ist somit ebenso wenig ein klares Verkaufssignal, wie ein niedriger Wert bedeutet, dass man sein Geld blind in den Markt pumpen sollte. Eine exakte Wissenschaft ist der Fear & Greed-Index mit Sicherheit nicht. Vereinfacht gesagt sind Aktien bei Angst billig und bei Gier teuer.

    Seite 1 von 3



    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Valueaktien Sei gierig, wenn andere ängstlich sind „Sei gierig, wenn andere ängstlich sind“, so lautet eines der berühmtesten Börsen-Bonmots von der Investorenlegende Warren Buffett. Zugleich ein Kernsatz des Value Investing. Man darf sich nicht von Stimmungen am Markt treiben lassen, sondern im Gegenteil muss dann zugreifen, wenn der Aktienkurs von guten Unternehmen durch Angst stark gedrückt worden ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer